logo

Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Kohlscheid

08. Sept. 2013

Archiv

Hier finden Sie die archivierten Web-Seiten der Gesamtschule-Kohlscheid und der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule von dem Gründungsbeschluss im Jahr 2011 bis zum 31.07.2022.


Ab dem 01.08.2022 steht unter der Web-Adresse

Link https://www.maria-sibylla-merian-gesamtschule.de

der neue Webserver der Schule zur Verfügung.


Die Gesamtschule Kohlscheid bekommt
den Aachener Gesundheitspreis

Laudatorin, Mitglieder der Jury und
Vertreter der beiden Gewinnerschulen
Laudatorin, Mitglieder der Jury und
Vertreter der beiden Gewinnerschulen
Im Rahmen der Vital-Messe im Aachener Eurogress wurde die Gesamtschule Kohlscheid für ihr Projekt "Mach mit, bleib fit" ausgezeichnet.

Der Preis wird jährlich an Teilnehmer vergeben, die sich nachhaltig in den Bereichen Bewegung, Ernährung und Gesundheit engagieren.

Eine Jury hat in diesem Jahr zwei Schulen ermittelt, die sich den Preis teilten. Beide Schulen überzeugten die Jury durch ihre bereits durchgeführten Projekte. Die Weiterführung des Konzepts und der weitere Ausbau dessen hat für die Gesamtschule Kohlscheid den Ausschlag gegeben.

Ulla Schmidt hält die Laudatio
Ulla Schmidt hält die Laudatio
Die Laudatio hielt die ehemalige Bundes-Gesundheitsministerin Ulla Schmidt. Die Schülerinnen und Schüler beider Schulen empfingen den mit 1500 Euro dotierten Preis aus der Hand von Ulla Schmidt.

Die GGS Vaalserquartier mit ihrem Schulleiter Wilhelm Dewes wurde ebenfalls ausgezeichnet. Wir gratulieren ganz herzlich.

Frau Onkels bedankt sich bei allen Beteiligten
Frau Onkels bedankt sich bei allen Beteiligten
Die Preisverleihung wurde moderiert von Bernd Büttgens, dem stellvertretenden Chefredakteur der Aachener Zeitung. Ihn interessierte die Frage, wie eine so kleine Schule wie die unsere so etwas schaffen konnte. Dazu sind ein sehr engagiertes Kollegium und interessierte Schülerinnen und Schüler nötig. Über beides verfügt unsere Schule und so können wir stolz auf das Erreichte sein.

Preisträger der GGS Vaalserquartier und der Gesamtschule Kohlscheid
Frau Zurborg erläutert Details des Programms
Preisträger der GGS Vaalserquartier und der Gesamtschule Kohlscheid
Frau Zurborg erläutert Details des Programms
Als verantwortliche Sportlehrerin war Frau Zurborg maßgeblich an der Konzipierung des Projekts beteiligt. So konnte sie sehr ausführlich Rede und Antwort stehen. Wie wird es weitergehen? In diesem Schuljahr wird es für die Schülerschaft die Möglichkeit des Punktesammelns geben. Wenn sie mit dem Fahrrad zur Schule kommen, sich an sportlichen Aktivitäten während der Pausen beteiligen oder eine gesunde Mahlzeit, geplant von Frau Nellessen und ihren Team, in der Mensa einnehmen, können sie ihren Ausweis mit Stempeln füllen. Im Anschluss gibt es eine Belohnung für ein volles Heft.

Wir freuen uns auf viele Schülerinnen und Schüler, die dann von sich sagen:

"Ich mach mit und bleib fit."


Urkunde

Link Vital-Messe: Zwei Schulen, die Vorbild für alle sind
[Aachener Zeitung]
Link Früh übt sich, wer punkten will: Pennäler bleiben fit fürs Leben
[Aachener Zeitung]
Link Sport und Gesundheit in Schulalltag integriert
[Aachener Nachrichten]
Link Vital-Messe in Aachen: Zwei Schulen werden ausgezeichnet
[Aachener Nachrichten]

12.09.2013