logo

Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Kohlscheid

13. Sept. 2013

Archiv

Hier finden Sie die archivierten Web-Seiten der Gesamtschule-Kohlscheid und der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule von dem Gründungsbeschluss im Jahr 2011 bis zum 31.07.2022.


Ab dem 01.08.2022 steht unter der Web-Adresse

Link https://www.maria-sibylla-merian-gesamtschule.de

der neue Webserver der Schule zur Verfügung.


Wir pflanzen einen Apfelbaum

Der fünfte Jahrgang 2013/2014 pflanzt einen Apfelbaum
Der fünfte Jahrgang 2013/2014 pflanzt einen Apfelbaum
Eine Woche nach der Einschulung hat der neue 5. Jahrgang den Apfelbaum gepflanzt, der schon während der Feier eine besondere Rolle spielte. In einer gemeinsamen Aktion wurde der Baum als Symbol der Gemeinsamkeit in die Erde gebracht. Aus jeder Klasse griff ein Kind zur Schaufel. Unter dem Applaus aller Kinder bekam der 5. Jahrgang des Schuljahres 2013/2014 und somit auch die ganze Schule den ersten Baum.

Der Baum wird eingesetzt
Der Baum wird eingesetzt
Die vier Elemente Erde, Wasser, Luft und Feuer (in Form der Sonne) sind wichtig um dem Baum die nötige Energie zum Wachsen zu geben. Jede Klasse hatte eines der Elemente als Klassensymbol erhalten. "Gemeinsam sind wir stark" heißt denn auch das Jahrgangsmotto.

Wunschkarten werden befestigt
Wunschkarten werden befestigt
Nachdem der Baum in der Erde seinen Platz erhalten hatte, hängten Vertreter jeder Klasse einen Zettel mit guten Wünschen daran.

Erste Wässerung
Erste Wässerung
Wasser durfte natürlich auch nicht fehlen und die Sonne ließ sich zur Feier des Tages sehen. Schließlich war heute "Freitag der Dreizehnte" - ein Glückstag.

Wir freuen uns darauf, den Baum wachsen zu sehen und demnächst die ersten Äpfel zu ernten.


13.09.2013