logo

Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Kohlscheid

10. Okt. 2013

Archiv

Hier finden Sie die archivierten Web-Seiten der Gesamtschule-Kohlscheid und der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule von dem Gründungsbeschluss im Jahr 2011 bis zum 31.07.2022.


Ab dem 01.08.2022 steht unter der Web-Adresse

Link https://www.maria-sibylla-merian-gesamtschule.de

der neue Webserver der Schule zur Verfügung.


Delegation japanischer Sport-Fach-/ Führungskräfte besucht die Gesamtschule Kohlscheid am 10. Oktober 2013

Vom 08. bis 12. Oktober 2013 wird der japanische Fachkräfteaustausch der Deutschen Sportjugend mit einer achtköpfigen Delegation in Herzogenrath zu Gast sein.

Der sportliche Schwerpunkt unserer Schule und der gerade erworbene "Aachener Gesundheitspreis" machen den Besuch für die Delegation interessant. Natürlich bietet sich auch für die Kohlscheider Kollegen nicht so schnell die Gelegenheit, Informationen über das japanische Schulsystem aus erster Hand zu erhalten. Wir freuen uns sehr über diese einzigartige Möglichkeit und sind schon sehr gespannt.

Frau Gehlich (MITGLIED DES JUGENDAUSSCHUSSES und VORSITZENDE DER KOMMISSION KINDER- UND JUGENDSPORTENTWICKLUNG bei der Sportjugend des Landessportbunds NRW) hatte mehrfach die Möglichkeit, das japanische Sport- und Schulsystem kennen zu lernen. Sie stellte ein Programm für die japanische Delegation zum Thema „Gesundheitsförderung der Kinder und Jugendlichen“ in der Region Aachen zusammen, in dessen Verlauf der Austausch mit den Sport-Lehrkräften der Gesamtschule Kohlscheid und ein Blick in unsere Sportstätten geplant ist.

Der Fachkräfteaustausch findet im Rahmen des Kulturabkommens zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Japan und der Vereinbarung zwischen der Deutschen Sportjugend (dsj) und der Japan Junior Sports Clubs Association (JJSA) statt. Hier ist die Durchführung eines bilateralen Austausches für Fach- und Führungskräften festgelegt. Die DSJ führt 2013 dazu zwei Programme mit der japanischen Partnerorganisation JJSA durch, von denen nun der erste Teil stattfindet.


06.10.2013