logo

Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Kohlscheid

10. Okt. 2013

Archiv

Hier finden Sie die archivierten Web-Seiten der Gesamtschule-Kohlscheid und der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule von dem Gründungsbeschluss im Jahr 2011 bis zum 31.07.2022.


Ab dem 01.08.2022 steht unter der Web-Adresse

Link https://www.maria-sibylla-merian-gesamtschule.de

der neue Webserver der Schule zur Verfügung.



(Besucher aus Japan)

P1090963

Im Rahmen ihres einwöchigen Deutschlandaufenthaltes besuchte uns eine achtköpfige Gruppe japanischer Sportfunktionäre, die sich ein Bild über den Schulsport und die dazugehörige Ausstattung in Deutschland verschaffen wollten. Angeregt hat diesen Besuch Frau Katrin Gehlich, die selbst als Leistungssportlerin bereits mehrere Male nach Japan eingeladen worden ist und seitdem gute Kontakte zu den dortigen Verbänden pflegt.

Demonstration japan. Schwimmstil
Demonstration japan. Schwimmstil
Nach einer herzlichen Begrüßung besuchten die japanischen Gäste den Schwimmunterricht der Klasse 5b. Der Delegationsleiter,
Herr Kesao Yamai
Herr Kesao Yamai
Herr Kesao Yamai ließ es sich dann auch nicht nehmen, selbst seine Badehose anzuziehen und vor den Augen der begeisterten Schwimmgruppe die japanische Seitenschwimmtechnik vorzuführen. Nach seinen eigenen Worten war damit sein größter Reisewunsch erfüllt, einige Bahnen in einem deutschen Schwimmbecken gemeinsam mit den Schüler/innen schwimmen zu dürfen.
Anleitungen durch Herrn Kesao Yamai
Anleitungen durch Herrn Kesao Yamai

Nach dem Besuch der Außenanlage und der Sporthalle fand mit Hilfe der versierten Dolmetscherin ein intensiver Austausch über die Unterschiede des Sportunterrichtes in den beiden Ländern statt.

P1090914

Die außerordentlich bereichernde und harmonische Veranstaltung endete bei Kaffee und Tee und dem Austausch von Gastgeschenken.



30.11.2013