logo

Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Kohlscheid

05. Dez. 2013

Archiv

Hier finden Sie die archivierten Web-Seiten der Gesamtschule-Kohlscheid und der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule von dem Gründungsbeschluss im Jahr 2011 bis zum 31.07.2022.


Ab dem 01.08.2022 steht unter der Web-Adresse

Link https://www.maria-sibylla-merian-gesamtschule.de

der neue Webserver der Schule zur Verfügung.


Vortrag zum Thema "Cyber-Mobbing"

DSC01406

am Donnerstag, den 5. Dezember 2013, fand in unserer Aula ein Vortrag für interessierte Eltern zu diesem brisanten und interessanten Thema statt.

Verschiedene Aspekte des Umgangs mit dem Internet wurden beleuchtet und hinterließen am Ende des Vortrags teils nachdenkliche, teils aufgerüttelte Zuhörer.

Für diesen Abend konnten wir Herrn Peter Arz, Kriminalhauptkommissar Kriminalprävention / Opferschutz gewinnen. Im Folgenden stellt er die Inhalte seines Vortrags vor:

„Die Kinder von heute sind sehr geschickt im Umgang mit den neuen Medien. Dabei wird aber häufig übersehen, dass gerade das Medium Internet auch viele Schattenseiten bereithält. Ob wissentlich, fahrlässig, aus Unkenntnis oder aus Neugier. Jugendliche und Kinder können sehr schnell in einen strafrechtlich relevanten Bereich gelangen. Mein Vortrag will sensibilisieren für einige (auch strafrechtliche) Probleme, die die Nutzung des Mediums Internet durch Kinder und Jugendliche mit sich bringen kann.

Im Vortrag selbst spreche ich neben dem Thema „CYBER- MOBBING“ im Chat auch die möglichen Gefahren des sorglosen Umgangs mit persönlichen Daten (z.B. in sozialen Netzwerken wie Facebook) an. Ferner kommen mögliche Probleme bei Nutzung der bekannten Video- Plattformen (YouTube u.ä.) zur Sprache.

DSC01415

Außerdem referiere ich über die Problematik von Urheber- und Persönlichkeitsrechten wie das „Recht am eigenen Bild“. Zwischendurch betrachten wir punktuell die strafrechtliche Beurteilung einzelner Phänomene, sowie abschließend die Frage möglicher Prävention. Die reine Vortragsdauer wird ca. 90 min in Anspruch nehmen.

Im Anschluss daran stehe ich den Teilnehmern selbstverständlich noch für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.“

Nach dieser Einführung in das Thema "Cyber-Mobbing" für die Elternschaft wird das Thema auch für die Schüler/innen im Unterricht aufgegriffen.


05.02.2014