logo

Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Kohlscheid

02. Mai 2014

Archiv

Hier finden Sie die archivierten Web-Seiten der Gesamtschule-Kohlscheid und der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule von dem Gründungsbeschluss im Jahr 2011 bis zum 31.07.2022.


Ab dem 01.08.2022 steht unter der Web-Adresse

Link https://www.maria-sibylla-merian-gesamtschule.de

der neue Webserver der Schule zur Verfügung.


Teamtag / Methodentraining am 02. Mai 2014
- ein Bericht aus dem 5. Jahrgang -

a

Gesunde Ernährung und Bewegung ist eines der Schwerpunktthemen unserer Schule. So war es nur konsequent, dieses Thema aufzugreifen und am Teamtag zu vertiefen. Unter dem Motto "Gesunde Ernährung" lernten die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche kooperative Lernformen kennen.

Passend zum Motto starteten alle Klassen mit einem gesunden Frühstück in den Tag. So gab es, neben Vollkornbrot auch verschiedene Obst- und Gemüsesorten, welche die Schüler im Laufe des Vormittags bis auf das letzte Stück verputzten.

foto3
c
Nachdem die Spuren des Frühstücks beseitigt waren, sollte der Umgang mit Verabredungskarten geübt werden. Jeder Schüler schrieb vier Schüler auf seine Karte, sodass bei anstehenden Partnerarbeiten schnell ein passender Partner gefunden werden konnte.

Neben einem Freund musste auch jemand auf der Karte stehen, der dem anderen gut helfen kann, jemand mit dem man noch nie zusammengearbeitet hat und jemand vom anderen Geschlecht. Beim paarweisen Lesen wurden die Karten dann auch gleich getestet.

Im Anschluss daran wurde in einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit die Ernährungspyramide erarbeitet. Die liebevoll gestalteten Plakate wurden danach den Klassenkameraden in einem Gallery Walk vorgestellt.

foto4
Bericht und Fotos: WILL

20.06.2014