logo

Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Kohlscheid

14. Mai 2014

Archiv

Hier finden Sie die archivierten Web-Seiten der Gesamtschule-Kohlscheid und der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule von dem Gründungsbeschluss im Jahr 2011 bis zum 31.07.2022.


Ab dem 01.08.2022 steht unter der Web-Adresse

Link https://www.maria-sibylla-merian-gesamtschule.de

der neue Webserver der Schule zur Verfügung.


Ernennung zur QuisS-Schule

QuisS-Logo

Am 14. Mai 2014 wurde die Gesamtschule-Kohlscheid zur QuisS-Schule durch die Bezirksregierung in Köln ernannt. Das Akronym QuisS steht für "Qualität in sprachheterogenen Schulen". Die feierliche Überreichung der Urkunde „Sprachstark - QuisS“ für unsere Schule und weitere 110 Schulen aus der Bezirksregierung Köln war verbunden mit einer Auftaktveranstaltung für die Sprachbeauftragten der Schulen.

Das Programm QuisS bedeutet Qualität an sprachheterogenen Schulen und will die Schulen befähigen, sprachsensiblen Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund, aber auch für deutsche Kinder zu entwickeln. Ziel soll es sein, dass die Schülerinnen und Schüler sich altersgerecht und gut im Schriftlichen und Mündlichen ausdrücken können. In allen Fächern sollen die Schüler/innen in der deutschen Sprache gezielt gefördert und in die Lage versetzt werden, möglichst gute Schulabschlüsse zu erzielen.

QuisS wird uns durch Fortbildungen, Fachtagungen und Schulberatung unterstützen, damit wir ein eigenes Konzept zur Förderung entwickeln können. Außerdem werden wir eng mit außerschulischen Partnern, wie dem Kommunalen Integrationszentrum arbeiten.

S28BW-5e14051416110
S28BW-5e14051416111


20.05.2014