logo

Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Kohlscheid

16. Mai 2014

Archiv

Hier finden Sie die archivierten Web-Seiten der Gesamtschule-Kohlscheid und der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule von dem Gründungsbeschluss im Jahr 2011 bis zum 31.07.2022.


Ab dem 01.08.2022 steht unter der Web-Adresse

Link https://www.maria-sibylla-merian-gesamtschule.de

der neue Webserver der Schule zur Verfügung.


Internationales Zeitungsmuseum Aachen

P1080511

Die 5d auf den Spuren der Zeitungsmacher

Am Freitag, den 16. Mai waren wir mit unserer Klasse im Zeitungsmuseum in Aachen. Wir sind mit dem Bus nach Aachen gefahren. Nach einem kurzen Fußmarsch waren wir da. Als wir reingelassen wurden, empfingen uns zwei nette Damen. Wir wurden von ihnen in einen Raum mit vielen Tischen und Stühlen geführt, doch es war nicht für jeden Platz. Danach wurden alle Kinder der 5d in zwei Gruppen aufgeteilt. Wir sind mit Frau Krüger in auf die erste Etage ins Museum gegangen, während die andere Gruppe mit Frau Dey einen Workshop zum Thema „Bilderfälscher“ machte.

P1080510

Auf der ersten Etage gab es fünf Räume. Im ersten Raum lief ein Film, aber wir mussten der Frau trotzdem zuhören. Dort haben wir z.B. gelernt, wie das erste Telefon zu bedienen war.

P1080516

Im nächsten Raum waren ganz viele Schubladen, die wir aufmachen durften. In einer war die älteste Zeitung der Welt. Im dritten Raum lief wieder ein Film. Im vierten Raum durften wir durch einen Tunnel gehen, in dem es ein Blitzlichtgewitter gab.

Im letzten Raum war ein großes Ei, in das man steigen konnte. Im Ei konnte man ein Video sehen, bei dem ganz viele Geräusche und Bilder auf uns einprasselten.

P1080522

Danach haben wir mit der anderen Gruppe getauscht. Jetzt durften wir auch Bilder fälschen. Dazu bekamen wir Ausschnitte von Bildern aus der Zeitung und sollten diese weitermalen. Zum Schluss haben wir unsere Bilder vorgestellt und besprochen, dass Bilder eine ganz unterschiedliche Bedeutung bekommen können, wenn sie einen anderen Hintergrund haben.

Nach dem Besuch des Zeitungsmuseums haben wir uns kurz erholt, bevor wir eine Foto-Rallye durch die Aachener Altstadt gemacht haben. Jede Gruppe hat verschiedene Bilder bekommen und versucht, die Dinge, die dort abgebildet waren, im Aachener Zentrum wiederzufinden.

Es war ein tolles Ereignis.

Bericht: Bente, Frederike und Lena J. (Klasse 5d) / Fotos: DEYS

20.06.2014