logo

Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Kohlscheid

15. Juni 2014

Archiv

Hier finden Sie die archivierten Web-Seiten der Gesamtschule-Kohlscheid und der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule von dem Gründungsbeschluss im Jahr 2011 bis zum 31.07.2022.


Ab dem 01.08.2022 steht unter der Web-Adresse

Link https://www.maria-sibylla-merian-gesamtschule.de

der neue Webserver der Schule zur Verfügung.


Klasse! Wir singen

DSC02074

Das Chor-Projekt in der Kölner Lanxess-Arena fand unter Mitwirkung von cirka 4500 Schülerinen und Schülern der Jahrgangsstufen eins bis sieben statt und unser 5. Jahrgang war Teil dieses gigantischen Chores. Ein unvergleichliches Erlebnis nahm bereits bei der Abfahrt an der Schule seinen Anfang.

DSC02111
Es war ein Sonntagmittag, ein Tag also, an dem weder Schüler noch Lehrkräfte normalerweise in Sachen Schule unterwegs sind. Dieses Event allerdings zog von Anfang an alle in seinen Bann und so war es auch nicht verwunderlich, dass sogar viele Eltern mit von der Partie waren. Ob sie nun im Bus mitfuhren oder mit dem eigenen Auto oder mit der Bahn anreisten, sie bildeten einen Teil der ungefähr 12000 Erwachsenen, die diesem Konzert lauschten. Bei einigen Stücken waren auch sie zum Mitsingen aufgefordert. Eine Atmosphäre erlebten alle Anwesenden, die man nicht in Worte fassen kann.

DSC02112
Interessant, ergreifend, heiter und munter war das abwechslungsreiche Repertoire, das die Schülerinnen und Schüler bereits in den Wochen vorher mit ihren Klassen geprobt hatten. Bewegungsübungen gehörten ebenso dazu wie der Text und die Melodie. Mit vielen Sinnen lernen, diesen ganzheitlichen Ansatz verfolgt der Macher von „Klasse! Wir singen“. Gekleidet in einheitliche T-Shirts ergab sich ein einheitliches Bild für die eine Hälfte der Arena und vermittelte tatsächlich den Eindruck eines großen Chores.

DSC02131
Der Braunschweiger Dom-Kantor Gerd-Peter Münden organisierte dieses Musikfest bereits über achtzig Mal in verschiedenen Städten in ganz Deutschland. Mit viel Erfahrung und Ruhe dirigierte er die Kinder. Unterstützt wurde er von einer Band und einem Bühnenchor.

Immer perfekter werde auch die Organisation, berichtete der Erfinder des Projekts. Licht- und Tontechnik wie bei großen Rock-Konzerten kam zum Einsatz.

DSC02110
DSC02109
DSC02124

Besonders effektvoll wurde sie eingesetzt bei dem Lied „Der Mond ist aufgegangen“. Hier war die Abendstimmung selbst am hellen Nachmittag Illusion. „Morning has broken“ gehörte ebenfalls zu den ergreifenden Stücken, bei denen Gänsehaut-Feeling inclusive war.

DSC02138

Video1   |   Video2

Vielleicht ergibt sich wieder einmal die Gelegenheit zur Teilnahme an „Klasse! Wir singen“.


19.03.2015