logo

Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Kohlscheid

26. Juni 2014

Archiv

Hier finden Sie die archivierten Web-Seiten der Gesamtschule-Kohlscheid und der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule von dem Gründungsbeschluss im Jahr 2011 bis zum 31.07.2022.


Ab dem 01.08.2022 steht unter der Web-Adresse

Link https://www.maria-sibylla-merian-gesamtschule.de

der neue Webserver der Schule zur Verfügung.


Projektbeschreibung: Mach mit, bleib fit!

radeln-laufen-schwimmen

Mit den Projekttagen setzten wir um, was wir uns im Rahmen des Aachener Gesundheitspreises vorgenommen hatten:
Schülerinnen und Schüler für Bewegungen zu begeistern - und zwar für solche, die sie auch nach der Schulzeit ohne viel Materialienaufwand betreiben können.

Nachdem letztes Jahr die Projekttage so gut verliefen, wiederholten wir die Inhalte schlichtweg in diesem Schuljahr.

Bild001

Am ersten Tag joggten wir in drei unterschiedlichen Etappen durch das Wurmtal, am zweiten Tag ging es mit dem Fahrrad Richtung Übach- Palenberg und am Freitag gingen wir ins Schwimmbad-Kohlscheid.

Bild003

Vorweg wurde in der Mensa gefrühstückt, wobei zusammen mit der Gruppe die Bedeutung einer gesunden Ernährung besprochen wurde.
Fazit: Schokolade gerne, aber in verträglichen Mengen.

Bild002

Und dann ging es los - in die Turnschuhe - auf die Räder und in die Badeklamotten, und jede/r hat mitgemacht, so gut sie/er konnte, toll!

Bild004
Bild005
Bild006

Wir haben niemanden im Wald gelassen, niemand ist in den Graben gefahren und keiner hat das Wasser im Schwimmbecken leer getrunken. Und Fahrradplatten hatten wir auch keinen. Und wenn wir doch einen gehabt hätten, wäre uns der Fahrradreparaturkurs zu Gute gekommen, den einige SchülerInnen – auch im Rahmen des breit angelegten Projektes „Mach mit, bleib fit“ - absolviert hatten.

Bild007
Bild008
Bild009

28 Jugendliche zwischen 10 bis 13 Jahre haben natürlich nicht die gleichen konditionellen Voraussetzungen gehabt, das war uns klar.

Einige liefen drei Etappen und fuhren mit Tempo, andere liefen nicht so viele Kilometer, brauchten etwas mehr Zeit und auch längere Pausen.

Bild010
Bild011
Bild012

Eine bunt zusammengewürfelte Gruppe übt sich in gegenseitiger Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft. Die Förderung dieser Eigenschaften war in diesen Tagen daher ein ebenso wichtiger Aspekt wie die sportlichen Betätigung.

Keine Schrammen, keine Unfälle und keine Platten ... also auch diesmal ein rundum gelungenes Projekt.

Bericht und Fotos: ZURB
19.03.2015