logo

Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Kohlscheid

27. Juni 2014

Archiv

Hier finden Sie die archivierten Web-Seiten der Gesamtschule-Kohlscheid und der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule von dem Gründungsbeschluss im Jahr 2011 bis zum 31.07.2022.


Ab dem 01.08.2022 steht unter der Web-Adresse

Link https://www.maria-sibylla-merian-gesamtschule.de

der neue Webserver der Schule zur Verfügung.


IN FORM - Schule in Bewegung

P1100659

Unter diesem Motto fanden die diesjährigen Projekttage statt.

Eine interessante Mischung verschiedenster Projekte stand den Schülerinnen und Schülern zur Auswahl. An drei Tagen konnte intensiv an einem Thema gearbeitet werden. Viele Exkursionen bereicherten den Erfahrungsschatz unserer Kinder.

P1100639
So untersuchte die Projektgruppe „Bergehalden in der Region“ zum Beispiel die Bodenbeschaffenheit, die Flora und Fauna direkt vor Ort.

Die Umwelt-Detektive untersuchten den „Tatort Boden“ im Wald und brachten Schnecken und Spinnen in einem Beispiel ihrer natürlichen Umgebung für die Präsentation mit. Ein Schnecken-Quiss bot den interessierten Besuchern die Möglichkeit, ihr Wissen zu erweitern.

P1100644
P1100641
P1100643

P1100645

Der Besuch des Tierheims stand für die „Tierfreunde“ auf dem Programm und eine ganz besondere Art des Umgangs mit Tieren konnte die Projektgruppe „Kleine Pferdekunde - Theorie und Praxis“ machen. Auf dem Reiterhof Schroiff in Aachen-Horbach lernten die Kinder so einiges über Pferdepflege und durften eigene Reiterfahrung sammeln. Stolz berichtete Frau Schmitz, eine der Projektleiterinnen, alle Kinder des Projekts könnten nun Galoppieren.

P1100652

Ein weiteres Highlight war das Projekt „Just Dance“. Dessen Teilnehmer/innen erhielten Unterricht von einer Trainerin des „Tanzstudio Anne“ in Richterich. Ein bühnenreifer Tanz konnte mehrfach am Präsentationstag bewundert werden.

Lange Warteschlangen bildeten sich vor dem improvisierten Theater-Raum im Kunst-Bereich. Einige Eltern berichteten, dass sie mehrfach anstehen mussten, um einmal die Gelegenheit zu haben, eine Aufführung des Schwarzlichttheaters anzuschauen. Zu drei verschiedenen Musikstücken gab es Beeindruckendes zu sehen.

P1100658
P1100651

Die Technik-Interessierten hatten die Möglichkeit, ihr erlerntes Können sofort umzusetzen und waren für die Licht- und Tontechnik der Präsentationsveranstaltung verantwortlich. Am großen Mischpult wurde der Ton für die Tanzaufführungen und die Mikrofonschaltung für die Ansagen von den Fünft- und Sechstklässlern sehr verantwortungsbewusst geschaltet.

In die Vergangenheit bewegten sich die Projektgruppen „Pyramidenbau“ und „Dinosaurier“. Eindrucksvoll präsentierten auch sie ihr neu erlerntes Wissen auf Plakaten, in selbst gebauten Modellen, einer Dino-Landschaft und standen Rede und Antwort für Fragen.

P1100637
P1100649

Selbstverständlich wurde auch in diesem Jahr wieder das Projekt „Mach mit - bleib fit“ angeboten, das uns im letzten Jahr den Aachener Gesundheitspreis einbrachte. Zur Ausgestaltung dieses besonderen Projekts, auch im Verlauf des letzten Schuljahres, wird es einen gesonderten Bericht geben.

P1100646


19.03.2015