logo

Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Kohlscheid

30. Okt. 2014

Archiv

Hier finden Sie die archivierten Web-Seiten der Gesamtschule-Kohlscheid und der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule von dem Gründungsbeschluss im Jahr 2011 bis zum 31.07.2022.


Ab dem 01.08.2022 steht unter der Web-Adresse

Link https://www.maria-sibylla-merian-gesamtschule.de

der neue Webserver der Schule zur Verfügung.


Siegerehrung des Luftballonwettbewerbs 2014

P1000933

Am 30.10.2014 versammelte sich der 5. Jahrgang in der Aula, um die Preise aus dem Ballonwettbewerb des Einschulungstages entgegenzunehmen.

Durch eine kurze Reise mithilfe von Google Earth – sie belegte, dass wir tief im Westen leben – schwebten unsere Luftballons von der Kircheichstraße aus alle in nordöstliche Richtung.

DSC05183
Woran das gelegen hat? Na, die Windrichtung, die Thermik und viele andere Gründe gab es am 21. August 2014, als wir unsere Luftballons am Ende der Einschulungsfeier auf die Reise schickten und sie dort landeten, wo einige gefunden wurden.

Frau Schleck, unsere Sekretärin, notierte genau den Eingang der Postkarten mit den Zielorten und die Entfernungen: Die weitesten Ballons wurden in Einbeck und zweimal in Kirspe gefunden. Sie gingen an die Jahrgangssieger in die Klassen 5b und 5c.

DSC02190

Ja, richtig gelesen, es gab zwei zweite Plätze! Ob die beiden Jungen ihre Ballone aneinander gebunden hatten? Fragt sie doch selbst! Die Preise für die Jahrgangssieger lösten wir am 8. November im Eden-Palast in Aachen ein. Der gemeinsame Besuch des Films „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ hat uns suuper gefallen. Mit Popcorn und einem Getränk unserer Wahl machten wir es uns mit Frau Seiffert im Kino gemütlich.

P1000922

Die Ballons der Klassensieger wurden gefunden in: Halver, Wipperfürth, Wermelskirchen und noch einmal in Halver. Auch bei den Klassensiegern wurden zwei Luftballone am selben Ort gefunden. Welch ein Zufall! …aber die Winde, Thermik usw. Die Klassensieger erhielten einen Buchpreis, den Frau Seiffert den Gewinnern überreichte. Aus jeder Klasse halfen ihr Assistent/innen bei der Übergabe.

Zum Schluss der Preisverleihung erhielten alle, deren Postkarten zurückgeschickt worden waren, diese zurück. Manche Finder schrieben einen Brief oder nutzten die Rückseite der Karte für nette Worte an den Adressaten. TOLL!

Bericht und Fotos: SEIF / BREM
16.11.2014