logo

Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Kohlscheid

06. Dez. 2014

Archiv

Hier finden Sie die archivierten Web-Seiten der Gesamtschule-Kohlscheid und der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule von dem Gründungsbeschluss im Jahr 2011 bis zum 31.07.2022.


Ab dem 01.08.2022 steht unter der Web-Adresse

Link https://www.maria-sibylla-merian-gesamtschule.de

der neue Webserver der Schule zur Verfügung.


Zwei Firmen spenden Robotik-Kästen

Übergabe am Tag der offenen Tür

B. Onkels, Dr. A. Zimolong, J. Pick
B. Onkels, Dr. A. Zimolong, J. Pick
Besonders erfreut waren Herr Pick, Vorsitzender des Fördervereins und die Schulleiterin Frau Onkels, dass sie aus den Händen des Geschäftsführers der Firma SYNAGON GmbH, Herrn Dr. Zimolong die großzügige Spende eines zweiten Baukasten-Satzes inclusive Software entgegen nehmen konnten. Die beiden Firmen Synagon GmbH aus Aachen und Promedtheus AG aus Erkelenz haben sich für diese Aktion zusammengetan und ermöglichen unseren Schülern damit, vielfältige Erfahrungen mit dem Bau von Robotern zu machen.

Schüler bei der Arbeit
Schüler bei der Arbeit
Hochkonzentriert und mit viel Ausdauer zeigten die Schüler der Arbeitsgemeinschaft Robotik/Informatik den Besuchern am Tag der offenen Tür, was mit den Kästen von Lego-Mindstorms so alles möglich ist.

Schüler mit ihren Arbeiten
Schüler mit ihren Arbeiten
Nicht nur der Zusammenbau, sondern auch die Programmierung von Bewegungsabläufen gelingt unter der fachkundigen Anleitung des AG-Lehrers Herrn Kuyitila bereits den Fünft- und Sechstklässlern. Im zweiten Jahr kann diese AG nun schon angeboten werden und hat immer größeren Zulauf. Neben der Arbeit an und mit den Robotern ist das Erlernen einer einfachen Programmiersprache (EOS) und die Arbeit mit dem Lernprogramm "Prolern" ein zweiter Bereich der Arbeitsgemeinschaft.

Ein Roboter
Ein Roboter
v.l.: B. Onkels, Dr. A. Zimolong,
J. Pick, Dr. W. Kuyitila (AG-Lehrer)
und AG-Schüler
v.l.: B. Onkels, Dr. A. Zimolong,
J. Pick, Dr. W. Kuyitila (AG-Lehrer)
und AG-Schüler
Leihgabe eines Schülers
Leihgabe eines Schülers

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den beiden Firmen.


19.03.2015