logo

Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Kohlscheid

06. Dez. 2014

Archiv

Hier finden Sie die archivierten Web-Seiten der Gesamtschule-Kohlscheid und der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule von dem Gründungsbeschluss im Jahr 2011 bis zum 31.07.2022.


Ab dem 01.08.2022 steht unter der Web-Adresse

Link https://www.maria-sibylla-merian-gesamtschule.de

der neue Webserver der Schule zur Verfügung.


Partner am Tag der offenen Tür

DSC05932
Neben den bereits langjährigen Partnern konnten wir erstmalig das Technische Hilfswerk THW bei uns begrüßen. Mit großem Aufgebot rückte das Team an und verwandelte den oberen Schulhof in kürzester Zeit in ein technisches Übungsgelände.

DSC05929
Immer wieder interessierten sich Besucher und Schüler unserer Schule für die Arbeit des THW. Rettungsübungen, Gerüstaufbau, eigene Stromerzeugung per Generator und Vieles mehr gehören zu den wiederkehrenden Trainingseinheiten der Jugendabteilung des THW. Solche Einblicke in die Arbeit der Helfer in der Not bekommt man nicht alle Tage geboten. Leiter der Jugendabteilung ist Dennis Leyens. Einige Interessierte tauschten schon Daten aus und verstärken vielleicht demnächst das Rettungsteam.

DSC05931
DSC05926
DSC05935

Erneut bereicherte die Handwerkskammer das Angebot des Tages der offenen Tür. Bereits im ersten Jahr des Bestehens der Schule konnten wir Herrn Soiron und Herrn Sybertz begrüßen. Mit ihren Mitmach-Aktionen sprechen sie schon die jüngsten Schüler an und informieren über die verschiedensten Handwerksberufe.

DSC05814

Mit dem Kinderschutzbund verbindet uns eine Kooperation fast von Beginn des Bestehens der Schule an. In diesem Jahr durften wir den neu ins Amt gewählten ersten Vorsitzenden Herrn Schulz-Wachler und Frau Dr. Honskamp begrüßen. Frau Fink unterstützt die Zusammenarbeit zwischen Schule und Kinderschützern bereits im dritten Jahr.

Ebenfalls erstmalig stellte das Jugendamt der Stadt Herzogenrath ihr "FunSit" zur Verfügung. Die mobile Jugendarbeit wird in den wärmeren Monaten noch einmal kommen und der Schülerschaft ein Pausenangebot machen. Darauf freuen wir uns schon.

Durch die Unterstützung des Instituts für Hochfrequenztechnik der RWTH Aachen war es möglich, den Bereich der Naturwissenschaften mit Exponaten zu bereichern, die eine Schule nicht unbedingt selbst hat. Herr Hölscher war als fachkundiger Experte anwesend und konnte viele Fragen beantworten.

Allen, die zum außerordentlich guten Gelingen des Tages beigetragen haben gilt der herzliche Dank der Schulgemeinschaft.


19.03.2015