logo

Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Kohlscheid

06. Dez. 2014

Archiv

Hier finden Sie die archivierten Web-Seiten der Gesamtschule-Kohlscheid und der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule von dem Gründungsbeschluss im Jahr 2011 bis zum 31.07.2022.


Ab dem 01.08.2022 steht unter der Web-Adresse

Link https://www.maria-sibylla-merian-gesamtschule.de

der neue Webserver der Schule zur Verfügung.


DSC05891

"Entdecker und Erfinder"

Tag der offenen Tür

Ein erfolgreicher Tag liegt hinter uns. Abwechslungsreich und niveauvoll präsentierte sich die Städtische Gesamtschule Kohlscheid am Tag der offenen Tür. Ein bunter Mix aus Ausstellung, Mitmach-Aktionen, Unterricht, Bühnenprogramm und Gesprächsangeboten erlaubte interessierten Eltern und Grundschülern einen Einblick in das Schulleben an der Gesamtschule Kohlscheid.

In verschiedenen Bereichen der Schule tummelten sich unzählige Besucher. Klassenräume luden zu Unterrichtsbesuchen ein, Fachräume zu Mitmach-Aktionen in den Bereichen Naturwissenschaften, Technik, Informatik, Kunst und Sport, die Mensa zum Verweilen bei Erfrischungen, Kaffee und Kuchen.

DSC05856
P1110299
DSC05949
DSC05842
DSC05850
DSC05852

Zu festgesetzten Zeiten brachen Gruppen Interessierter zu Führungen im zweiten Standort in der Pestalozzistraße auf. Klassenräume und Verwaltung waren zu besichtigen.

Die engagierte Elternschaft lud zu informativen Gesprächen ein und stand Rede und Antwort für alle Fragen, die am Informationsabend eventuell offen geblieben waren oder einmal aus Elternsicht beantwortet werden sollten.

DSC05964
DSC05993
DSC05996

Das abschließende Bühnenprogramm veranlasste viele Besucher dazu, länger zu bleiben als sie ursprünglich geplant hatten. Der Chor wechselte mit der Aufführung des Schwarzlicht-Theaters und der Präsentation von "Drums alive" ab. Großartige Nachwuchs-Solokünstler brachten ihr musikalisches Können zu Gehör und ernteten großen Beifall.

DSC05999
DSC06002
DSC06003

Ohne die tatkräftige Unterstützung der Tontechniker der Realschule Kohlscheid und das neue Sound-System unserer Schule wäre der Genuss nur halb so groß gewesen. Durch die partnerschaftliche Zusammenarbeit beider Schulen haben wir die Möglichkeit, unsere eigenen Schüler langsam an die Arbeit am Mischpult heranzuführen.

DSC05862
DSC05869

Am Nikolaustag durfte selbiger natürlich auch nicht fehlen. Begleitet von einer Engel-Schar verteilte er seine Ebenbilder aus Schokolade und begrüßte Groß und Klein. Ein großes Dankeschön gilt der SV der Realschule Kohlscheid.

DSC05942

19.03.2015