logo

Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Kohlscheid

14. Dez. 2014

Archiv

Hier finden Sie die archivierten Web-Seiten der Gesamtschule-Kohlscheid und der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule von dem Gründungsbeschluss im Jahr 2011 bis zum 31.07.2022.


Ab dem 01.08.2022 steht unter der Web-Adresse

Link https://www.maria-sibylla-merian-gesamtschule.de

der neue Webserver der Schule zur Verfügung.


DSC06049

Vom Nichtschwimmer zum Taucher

Schnupper-Tauchkurs mit der "Aachener Tauchschule"

DSC06014
An einem Sonntagnachmittag denkt man normalerweise nicht an eine Schulveranstaltung. Am 14. Dezember kamen Schülerinnen und Schüler unserer Schule und der Roda Schule aber freiwillig und mit Begeisterung in Begleitung von Eltern und Geschwistern in die Schwimmhalle an der Bergerstraße in Herzogenrath.

Der Grund: Der Höhepunkt eines Projektes, das unter der Förderung des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes NRW und der AOK unter dem Titel "Fit durch die Schule" angeboten wird.

DSC06058
DSC06059
DSC06045
Schüler/innen beider Schulen hatten donnerstags gemeinsame Schwimmzeiten, als die Schwimmhalle Kohlscheid noch geöffnet war. "Sicher bewegen im, am und unter Wasser" hieß der Grundsatz, unter dem allen ohne oder mit geringen Schwimm-Fähigkeiten die Angst vor dem Wasser genommen werden sollte. Gemeinsame Wassererfahrung von Kindern mit und ohne Handicap wurde zur Selbstverständlichkeit und Bereicherung. Nach erfolgreicher Beendigung des Kurses werden alle Kinder der Gesamtschule mit ihren Altersgenossen am normalen Schwimmunterricht teilnehmen können.

DSC06088
DSC06071
DSC06104
DSC06074
DSC06063

Nach Ringen tauchen, unter Wasser vom Tauchpartner Fotos machen, Ballspielen im Becken, durch Reifen tauchen waren die Aufgaben an den verschiedenen Stationen an diesem Sonntag. Jeweils in Gruppen von zwei bis drei Kindern durchliefen die Teilnehmer den Parcours.

DSC06016
DSC06021
DSC06024

Zu einem besonderen Event wurde der Nachmittag durch die Mitwirkung der Aachener Tauchschule. Mit großem Equipment reisten die Mitwirkenden an. Sauerstoffflaschen, Tauch-Anzüge, Schwimmflossen, Masken, Blei-Gewichte, das alles brachten die Taucher mit, um den Kindern in Einzelbetreuung die Grundlagen des Tauchens zu vermitteln. Da natürlich auch hier die Sicherheit über allem stand, war auch ein speziell ausgebildeter Taucharzt dabei.

DSC06031
DSC06035
DSC06039
Nach einer individuellen Einweisung in die Technik des richtigen Atmens durch den Lungenautomat ging es unter Wasser. Manch einem gelang es auf Anhieb, andere benötigten ein paar Minuten länger, letztendlich konnte aber jeder seine eigene Taucherfahrung machen. Die Begeisterung stand den Kindern ins Gesicht geschrieben. Ein besonderer Dank gilt den Mitarbeitern der Tauchschule.

DSC06079
DSC06081
DSC06086
DSC06094
DSC06109
DSC06111

Für zwei Kinder wurde der Tauchnachmittag zu einem noch größeren Erlebnis: Sie wurden zu Fernseh-Stars. Der WDR filmte vor Ort dieses besondere Ereignis und interviewte die beiden in verschiedenen Abschnitten. Sogar Unterwasser-Kameras kamen zu Einsatz. Der Bericht wird in der Aktuellen Stunde ausgestrahlt werden.

DSC06037
DSC06076
DSC06129

Ohne den unermüdlichen Einsatz der Sportlehrerin Frau Zurborg und ihre ausgesprochen sorgfältige Planung wäre dieser Nachmittag nicht möglich gewesen. Ihr gilt ein ganz besonderer Dank. Aus ihrer Hand erhielten die Schnuppertaucher am Schluss der Veranstaltung eine Teilnehmer-Urkunde.


Die Europaschule Herzogenrath und die Gesamtschule Übach Palenberg sind weitere Partnerschulen für dieses Schwimmprojekt. Eine gemeinsame Schwimmaktion aller vier Schulen ist für den kommenden Sommer geplant.


19.03.2015