logo

Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Kohlscheid

22. Feb. 2015

Archiv

Hier finden Sie die archivierten Web-Seiten der Gesamtschule-Kohlscheid und der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule von dem Gründungsbeschluss im Jahr 2011 bis zum 31.07.2022.


Ab dem 01.08.2022 steht unter der Web-Adresse

Link https://www.maria-sibylla-merian-gesamtschule.de

der neue Webserver der Schule zur Verfügung.


Börsenverein des Deutschen Buchhandels - Vorlesewettbewerb

Forum-M
Forum-M
Alljährlich richtet der Börsenverein des Deutschen Buchhandels für alle Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgänge einen Vorlesewettbewerb aus. Nach dem Vorentscheid auf der Klassenebene ermittelt eine Jury aus Lehrkräften und Schülern unserer Schule einen Schulsieger bzw. eine Schulsiegerin.

Die weitere Vorleserunde wird dann für dieses Kind auf der Städteregions-Ebene ausgetragen. Die Mayersche Buchhandlung lädt die Gewinner/innen der weiterführenden Schulen in das Forum-M ein und ermittelt die Sieger für die Stadt Aachen und die Städteregion.

Hier finden Interessierte nun einen persönlichen Bericht unserer Schulsiegerin.

Der Lesewettbewerb

Meriyem am Mikrofon
Meriyem am Mikrofon
Am 22. Februar war der Lesewettbewerb in Aachen. Er hat in der Mayerschen Buchhandlung im Forum M stattgefunden. Es waren 20 Teilnehmer aus unterschiedlichen Schulen dabei. Alle mussten einen Wahltext und einen fremden Text lesen. Den Wahltext musste man 3 Minuten und den fremden Text 2 Minuten vorlesen. Es war toll.

Beim Wettbewerb waren nur 2 Jungen dabei, der Rest waren Mädchen. Jeder musste alleine auf der Bühne an einem Tisch sitzen und durch ein Mikrofon für das Publikum vorlesen. Es gab einen Gewinner. Dieser bekam eine Einladung zum nächsten Wettbewerb. Alle anderen waren 2. Sieger und haben 2 Bücher, ein Magazin und eine Urkunde bekommen. Die zwei Bücher waren: Australien? Australien! und Reality Game. Das Magazin war Der Spiegel.

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht!

Meriyem Firat

Stolze Teilnehmerin
Stolze Teilnehmerin
Bericht: ONKL, Fotos: SCHO
08.03.2015