logo

Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Kohlscheid

02. März 2015

Archiv

Hier finden Sie die archivierten Web-Seiten der Gesamtschule-Kohlscheid und der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule von dem Gründungsbeschluss im Jahr 2011 bis zum 31.07.2022.


Ab dem 01.08.2022 steht unter der Web-Adresse

Link https://www.maria-sibylla-merian-gesamtschule.de

der neue Webserver der Schule zur Verfügung.


Eurode-Cup 2015
Zum ersten Mal unter Leitung der Gesamtschule Kohlscheid

Teilnehmer des Eurode-Cups
Teilnehmer des Eurode-Cups

Vor 11 Jahren wurde die Idee geboren, ein internationales Hallenfussballturnier für Schulen ins Leben zu rufen, damit junge Menschen über den Sport die Möglichkeit einer dauerhaften grenzüberschreitenden Begegnung erhalten. 11 Jahre später kann man dieses Projekt als gelungen ansehen.

Wieder einmal haben sich für die 6 Turniertage (Grundschulen, Mädchen, D-, C-, B- und A-Junioren) knapp 1000 Schüler/innen von über 50 Schulen aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden angemeldet, um sich im sportlichen Wettstreit zu messen. Längst ist der Eurode-Cup ein fester Bestandteil in der Jahresplanung vieler Schulen. Sie kommen an allen Tagen dieses Events mit allen Altersklassen. Somit ist auch sichergestellt, dass die meisten Schüler/innen in ihrer Schulkarriere mindestens 6 Jahre in Folge am Turnier teilnehmen und so über die Jahre echte Kontakte entstehen können. Der Eurode-Cup ist sehr geprägt durch seinen familiären Charakter. Lehrer, Schiedsrichter und Schüler/innen einer Altersklasse kennen sich halt inzwischen schon über viele Jahre.

10 Jahre lang war die Erich-Kästner-Schule aus Kohlscheid Gastgeber in der Halle an der Casinostraße. 2015 übernimmt nun zum ersten Mal die Gesamtschule Kohlscheid die Rolle des Gastgebers. Die sportliche Leitung und Organisation hat weiterhin Sportlehrer René Schröder, der seit dem Schuljahr 2014-15 in das Lehrerteam der Gesamtschule gewechselt ist. Somit ist sichergestellt, dass die Werbewirksamkeit dieser Großveranstaltung für die Stadt Herzogenrath weit über die Grenzen der Städteregion hinaus auch weiterhin gewährleistet ist und die Idee der grenzüberschreitenden Begegnung junger Menschen noch viele Jahre weiterleben kann.

Update:
Der Kurzbeitrag im WDR Fernsehen vom 3.3.2015 ist mittlerweile nicht mehr online.


12.03.2015