logo

Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Kohlscheid

19. Mai 2015

Archiv

Hier finden Sie die archivierten Web-Seiten der Gesamtschule-Kohlscheid und der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule von dem Gründungsbeschluss im Jahr 2011 bis zum 31.07.2022.


Ab dem 01.08.2022 steht unter der Web-Adresse

Link https://www.maria-sibylla-merian-gesamtschule.de

der neue Webserver der Schule zur Verfügung.


NICE - Nichtrauchen ist cool Euregio e.V.

Passend zur Unterrichtsreihe „Atmung“ im Fach NW besuchten die Klassen 6a und 6c am 19.05.15 die NICE- Veranstaltung (Nichtrauchen ist cool Euregio) im Uniklinikum Aachen.

In einem ca. 2-stündigen, speziell auf Jugendliche ausgerichteten und interaktiven Beitrag stellten zunächst zwei Fachärzte aus dem Bereich Lungenheilkunde und Krebsmedizin ihre Erfahrungen dar. Sie berichteten von den Folgen des Rauchens für die Gesundheit und zeigten den Schülern ein-drucksvolle Bilder was Nikotin und andere Schadstoffe der Zigarette im Körper auslösen können.

In einer interaktiven, „Wer wird Millionär?“-ähnlichen, Befragung konnten Lehrer und Schüler auf unterschiedliche Fragestellungen individuell antworten und waren teilweise sehr überrascht über die richtigen Antworten wie z.B. dass ein Mal Shisha rauchen genauso schlimm ist wie das Rauchen von 100 filterlosen Zigaretten hintereinander.

Im zweiten Teil der Veranstaltung zeigten die Ärzte die Aufnahme einer realen Bronchoskopie bei einem Lungenkrebspatienten. Gebannt schauten sich Schüler, wie auch Lehrer, die Filmsequenz an und hatten danach die Möglichkeit den Ärzten Fragen zu diesem Thema zu stellen.

Im Anschluss daran besuchte ein Lungenkrebspatient den Hörsaal und berichtete den sehr interessierten Schülern von seinem Leben als starker Raucher, welches er bereits mit 14 Jahren begonnen hatte, der Diagnose Lungenkrebs und seinem Leben mit dieser Krankheit. Er stellte sich den Fragen der Kinder und erzählte von der Bitte seiner kleinen Tochter und einem Herzinfarkt, die ihn dazu brachten mit dem Rauchen im Jahr 2003 aufzuhören und den immer wiederkehrenden Chemo-Therapien, die seit der Diagnose sein Leben begleiteten.

Die Veranstaltung war für Schüler, wie auch Lehrer, sehr interessant und hat einen nachhaltigen Ein-druck hinterlassen. Wir danken den Ärzten und dem Patienten des Uniklinikums Aachen für ihre Zeit!

Nichtrauchen_Logo

Link Nichtraucherkampagne des Uni-Klinikums Aachen

Bericht: WILL
03.06.2015