logo

Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Kohlscheid

26. Aug. 2015

Archiv

Hier finden Sie die archivierten Web-Seiten der Gesamtschule-Kohlscheid und der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule von dem Gründungsbeschluss im Jahr 2011 bis zum 31.07.2022.


Ab dem 01.08.2022 steht unter der Web-Adresse

Link https://www.maria-sibylla-merian-gesamtschule.de

der neue Webserver der Schule zur Verfügung.


Museumsbesuch im Energeticon Alsdorf

Ein Bericht der Klassen 6b und 6c zum Unterricht auf die etwas andere Art.

IMG_1381

Alle 12 Klassen der Jahrgänge 6 bis 8 erhielten kurz nach Schuljahresbeginn die Möglichkeit, durch ein Förderprojekt der Sparkasse Aachen, das durch den Förderverein unserer Schule weitergereicht wurde, das Energie-Museum "Energeticon" in Alsdorf zu besuchen. Führungen inclusive.

Lesen Sie hier einen kurzen Erlebnisbericht der beiden Klassen 6b und 6c.

Die 6b und 6c im Energeticon in Alsdorf

IMG_1376
IMG_1383
Am Mittwoch, den 26.09.2015 besuchten beide Klassen das Energeticon in Alsdorf, um etwas über Energie, ihre Geschichte und Zukunft (Von der Sonne zur Sonne) zu erfahren.

In einer 2 stündigen Führung durchliefen wir in Kleingruppen einen ca. 700m langen Parcour: Schon im ersten Raum gab es großen Staunen, da die Sonne wie auch die Bewegungen auf der Sonne als riesengroße Halbkugel an der Raumdecke dargestellt war; viel interessanter und ungewöhnlicher aber waren die Geräusche, die die Sonne verursachen soll. „Das erinnert mich an Jurassik-Park“ meinte ein Schüler.

IMG_1377
IMG_1379
IMG_1378

Viele Schilder, optische und akustische Geräte hingen an Wand und Decke, die den Bergleuten das Leben unter Tage erleichtern sollten und eine Verständigung in der Tiefe möglich machten. Mit dem Aufzug ging´s dann ab in die Tiefe in den künstlich angelegten Stollen. Hier erfuhren die Kids einiges über die Arbeit (Abbau der Kohle) und das Leben der Berg-leute. Einige Schüler wussten schon bestens Bescheid da der Opa, der früher unter Tage gearbeitet hat, viel zu Hause erzählt hat.

IMG_1390
IMG_1393
IMG_1394

Auch in der Außenanlage konnte man alte Geräte wie z.B. den Korb, mit dem die Bergleute unter Tage transportiert wurden, bestaunen. Den größten Spaß aber hatten die Jungs und Mädels in den beiden letzten Räumen „Energie erleben, Energie verstehen, in denen man selbst ganz viel ausprobieren durfte wie z.B. die Bewegung mit dem Propellerfahrrad, etc.

IMG_1380
IMG_1388
IMG_1389

Der Besuch war sehr kurzweilig, ein voller Erfolg und ist absolut empfehlenswert.

IMG_1392
Bericht: Karin Jager, Tutorin der Kl 6b, Fotos: JAGE
30.08.2015