logo

Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Kohlscheid

27. Aug. 2015

Archiv

Hier finden Sie die archivierten Web-Seiten der Gesamtschule-Kohlscheid und der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule von dem Gründungsbeschluss im Jahr 2011 bis zum 31.07.2022.


Ab dem 01.08.2022 steht unter der Web-Adresse

Link https://www.maria-sibylla-merian-gesamtschule.de

der neue Webserver der Schule zur Verfügung.


Gelungene Abschlussveranstaltung im Freibad Übach-Palenberg

Was gibt es Schöneres: Die Schule hat begonnen, aber für einige Schülerinnen und Schüler aus den vier kooperierenden Schulen der Region stand dieser Tag unter einem besonderen, glücklichen Stern. Sie wurden nämlich eingeladen in das Freibad Übach-Palenberg.

Bild1
Bild4
Bild2

Warum das?

Bild3
Bild18
Bei diesem Event handelte es sich nicht um irgendein Freizeitvergnügen, sondern um die Abschlussveranstaltung eines zweijährigen Projektes mit dem Titel „Vom Nichtschwimmer zum Taucher“. Ziel dieses Projektes der vier teilnehmenden Schulen (Willy Brandt Gesamtschule Übach-Palenberg, Europaschule Herzogenrath in Merkstein, Roda-Schule Herzogenrath und Städt. Gesamtschule Kohlscheid) war es, der rückläufigen Schwimmfähigkeit von Jugendlichen entgegenzuwirken. Von der Landesregierung gefördert und von der AOK finanziell unterstützt, sind in diesen zwei Jahren verschiedene schuleigene sowie gemeinsame Projekte realisiert worden.

Für die heutige Abschlussveranstaltung wurde das Freibad in Übach - Palenberg für 4 Stunden zur Verfügung gestellt, und jede teilnehmende Schule dokumentierte ihre Arbeit und organisierte interessante Aktivitäten für die teilnehmenden Schülergruppen.

Bild6
Bild5
Bild8

Es gab die Möglichkeit, einmal mit einer kompletten Tauchmontur einen Gang durch das Becken zu versuchen, einigen gefiel besonders das Aquatraining mit dem lustigen Aquagürtel um die Hüften, oder für andere war es die Herausforderung, die vielen im Becken verteilten Ringe mittels Taucherbrille, Schnorchel und Flossen zu bergen.

Bild9
Bild10
Bild11

Falls es jemandem zu kalt wurde, konnte er einen Neoprenanzug überziehen, und auch diese Erfahrung war für einige Kinder neu und motivierend.

Bild12
Bild13
Bild14

Sowohl für die Tauchaktivitäten als auch für das Aquatraining waren ausgebildete Ansprechpartner aus den örtlichen Vereinen anwesend, außerdem wurden alle Gruppen von ihren SportlehrerInnen und oder Klassenlehrern betreut.

Bild15
Bild16
Bild17

Bild19
Da blieb kein Wunsch offen, und selbst für´s chillen zwischendurch standen Strandkörbe bereit. Was wäre es doch schön, wenn ein Freibad immer so wäre …..

Für die Nachhaltigkeit der schulischen Bewegungsförderung sorgt bereits ein nächstes geplantes Vorhaben, diesmal nicht im Wasser, sondern auf dem Fahrrad.

Bericht: ZURB, Fotos: ZURB
31.08.2015