logo

Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Kohlscheid

30. Okt. 2015

Archiv

Hier finden Sie die archivierten Web-Seiten der Gesamtschule-Kohlscheid und der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule von dem Gründungsbeschluss im Jahr 2011 bis zum 31.07.2022.


Ab dem 01.08.2022 steht unter der Web-Adresse

Link https://www.maria-sibylla-merian-gesamtschule.de

der neue Webserver der Schule zur Verfügung.


Kennenlernfahrt des 5. Jahrgangs nach Sargenroth

Ein Bericht der Klasse 5b - (21.10.-23.10.2015)

Am 21. Oktober sind alle 5. Klassen gemeinsam auf Klassenfahrt gefahren. Wir sind an der Gesamtschule Kohlscheid gestartet. Alle waren sehr gespannt wie die Jugendherberge in Sargenroth aussehen würde. Auf der Fahrt dorthin haben wir uns die Zeit mit verschiedenen Spielen vertrieben. Nach zwei Stunden sind wir endlich in Sargenroth im Hunsrück angekommen. Wir waren sehr froh, denn wir waren schon so neugierig!

Als erstes haben wir dann unsere Zimmer bezogen und haben anschließend eine Rallye durch Sargenroth gemacht, um die Gegend besser kennenzulernen.

Nach dem Abendessen stand dann noch ein Lagerfeuer auf dem Programm. Herr Spies hat das Feuer angezündet und Frau Carlier und Frau Kreck haben Stöcke und den Teig gebracht. Einige Kinder haben Lieder gesungen. Es war sehr lustig und das Stockbrot hat toll geschmeckt!

Am zweiten Tag in der Jugendherberge sind wir alle gemeinsam zum Frühstück gegangen. Danach haben wir uns warm angezogen und draußen versammelt. Wir haben ein Spiel gespielt, das „Hundertfüßlerspiel“. Bei diesem Spiel konnte man nur gewinnen, wenn man gut als Team zusammengearbeitet hat. Wir sind alle viel gerannt und hatten viel Spaß!

Spaß auf der Wippe
Spaß auf der Wippe

Nach dem Abendessen war eine Nachtwanderung geplant. Es war sehr dunkel und auch etwas gruselig, aber zum Glück hatten wir Taschenlampen und Fackeln dabei.

Außerdem gab es in der Jugendherberge noch eine Zimmerolympiade. Das schönste und ordentlichste Zimmer sollte diese Olympiade gewinnen. Zwischen halb 8 und 8 Uhr kam die Jury, Frau Kreck und Herr Spies, in unsere Zimmer, um die Punkte zu verteilen. Die Mädchen haben sogar draußen Blätter und Kastanien gesammelt, um ihre Zimmer schön zu dekorieren.

Am nächsten Morgen haben wir noch einmal gemeinsam gefrühstückt und sind dann hundemüde in die Busse zurück nach Kohlscheid gestiegen. Es war eine tolle Zeit, in der wir uns und unsere Tutoren besser kennenlernen konnten und viel Spaß zusammen hatten. Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste gemeinsame Fahrt!

Bericht: Kira, Laura, Linn, Tamara, Kimberly, Lea, Justus, Niklas und Ronia, Foto: KREC
15.11.2015