logo

Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Kohlscheid

03. Nov. 2015

Archiv

Hier finden Sie die archivierten Web-Seiten der Gesamtschule-Kohlscheid und der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule von dem Gründungsbeschluss im Jahr 2011 bis zum 31.07.2022.


Ab dem 01.08.2022 steht unter der Web-Adresse

Link https://www.maria-sibylla-merian-gesamtschule.de

der neue Webserver der Schule zur Verfügung.


Erlebnisbericht der Exkursion nach Xanten

Hallo alle zusammen,

ich möchte euch gerne davon erzählen, wie unsere Tagestour nach Xanten war.

In Xanten gibt es einen Archäologischen Park mit einem Museum und antiken Gebäuden. Die Schülerinnen und Schüler haben an einer Mitmach-Aktion teilgenommen.

Es gab: "Herstellen von römischen Namensschildern", "Münzgießen", "Römische Spiele", "Gravieren von Glassteinen" und "Unter Legionären".

Dadurch bekamen wir einen besseren Bezug zur römischen Welt! Ich persönlich war beim "Münzgießen" dabei und das hat mir voll Spaß gemacht. Es gibt dort auch einen Souvenir-Laden.

Aber am besten gefiel mir die nachgebaute römische Stadt im Museum.

Noch so nebenbei gesagt: die Busfahrt war zwar lang, ca. zwei Stunden, doch der Busfahrer machte uns Musik an. Dadurch wurde die Fahrt richtig COOL.

P.S.: Hier seht ihr noch ein Bild von meiner Münze.

Wachsmuenze

Liebe Grüße

Carys, 6b

Bericht: Carys,6b Foto: Carys
15.11.2015