logo

Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Kohlscheid

22. Nov. 2015

Archiv

Hier finden Sie die archivierten Web-Seiten der Gesamtschule-Kohlscheid und der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule von dem Gründungsbeschluss im Jahr 2011 bis zum 31.07.2022.


Ab dem 01.08.2022 steht unter der Web-Adresse

Link https://www.maria-sibylla-merian-gesamtschule.de

der neue Webserver der Schule zur Verfügung.


Ehrung der Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs „Himmelsrichtungen“

Flug-Routen
Flug-Routen

Zu unserem traditionellen Luftballonstart zum Beginn eines jeden Schuljahres ehren wir die Schülerinnen und Schüler, deren Ballons die weiteste Strecke geflogen sind.

Da beim Start in diesem Jahr ein lauer Ostwind wehte, legten die Luftballons eine kürzere Strecke zurück als im vergangenen Jahr.

Klassensieger
Klassensieger
Am 12.11.2015 war es soweit. Die Rückkehrkarten wurden ausgewertet, die Flugstrecken berechnet und die Gewinner ermittelt und endlich geehrt. Die Stimmung in der Aula bei der Ehrung war suuuper! Die 5er freuten sich über die Jahrgangssieger.

Die zwei ersten Plätze belegten Sandy, Klasse 5b und Lynn, Klasse 5c. Beide Luftballons landeten in Kevelaer. Die Stadt liegt im Nordwesten von NRW, ca. 100km Fluglinie von uns entfernt.

Marc, Klasse 5b, erhielt den 3. Platz in der Jahrgangsbewertung. Sein Luftballon flog rund 90 km durch die Luft. Unter tosendem Applaus erhielt auch er eine Urkunde und eine Eintrittskarte ins Das Da Theater. Gemeinsam schauen wir uns am 19. Dezember das Theaterstück „Emil und die Detektive“ an.

Theaterkarte
Theaterkarte

Die Spannung stieg. Wer hat den Klassenpreis gewonnen? In der Präsentation flogen die Luftballons zwei Mal nach Venray , das liegt in Holland, einmal nach Horst und der vierte Ballon landete auch in Holland , in Ospeldijk. Die Namen der Klassensieger „flogen“ auf die Leinwand: Wesley, Klasse 5a, Julius, Klasse 5c, André-Maurice, Klasse 5b und Jan, Klasse 5d.

Glückliche Sieger mit Frau Seiffert
Glückliche Sieger mit Frau Seiffert

Großer Beifall begleitete die Klassensieger zur Entgegennahme der Urkunde und des Buchpreises.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei den Findern, die die Karten an unsere Schule zurückgeschickt haben.

Bericht: SEIF, Fotos: CARL
03.12.2015