logo

Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Kohlscheid

08. Dez. 2015

Archiv

Hier finden Sie die archivierten Web-Seiten der Gesamtschule-Kohlscheid und der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule von dem Gründungsbeschluss im Jahr 2011 bis zum 31.07.2022.


Ab dem 01.08.2022 steht unter der Web-Adresse

Link https://www.maria-sibylla-merian-gesamtschule.de

der neue Webserver der Schule zur Verfügung.


Vorlesewettbewerb des diesjährigen 6. Jahrgangs

DSC08160

Auch in diesem Schuljahr gab es fähige und gute Vorleserinnen und Vorleser. Aus jeder Klasse traten jeweils zwei Schülerinnen und Schüler gegeneinander an. Zuerst wurde das Lieblingsbuch inhaltlich kurz vorgestellt und eine spannende Textstelle vorgelesen. Die zweite Aufgabe bestand darin, einen fremden Text der Jury überzeugend vorzutragen.

Jury mit Publikum
Jury mit Publikum
DSC08135
Die Jury, bestehend aus einer Schülerin und zwei Schülern des 6. Jahrgangs, Nadine, Kasper und Lars und den drei Deutschlehrerinnen Frau Seiffert, Frau Dey und Frau Lovering, vergab Punkte mithilfe eines Bewertungsbogens, der vom „Börsenverein des deutschen Buchhandels“ vorgegeben war. Konzentriert hörten wir zu.

Die Spannung stieg. Endlich war es so weit. Alle Vorleser konnten sich entspannt zurücklehnen und die Bögen waren ausgewertet. Das Rennen verlief fast Kopf an Kopf.

DSC08148
DSC08149
DSC08153

DSC08133
DSC08139
Unsere Jahrgangssiegerin ist Angelina, Schülerin der Klasse 5d. Natürlich war sie zuerst Klassensiegerin. Tarek, Klasse 6a, Sarah, Klasse 6b und Joyce aus der Klasse 6c sind unsere weiteren Klassensieger des Schuljahres 2015-16.

DSC08130

Björn, David, Shirley und Lisa-Marie sind damit jeweils die zweitbesten Leser/innen in ihren Klassen. Ein toller Erfolg für alle.

DSC08128
Angelina ist unsere Kandidatin, die sich mit den anderen Siegern aus Schulen in der Region messen wird. Wir drücken ihr ganz fest die Daumen!

Allen Kindern gratulieren wir sehr herzlich und wünschen den Leseratten viel Spaß beim Lesen des Buches, welches der Förderverein – auch dafür ein herzliches Dankeschön - für alle Vorleser gesponsert hat. Bestimmt findet auch die Urkunde einen guten Platz in eurem Kinderzimmer.

DSC08185

Bericht: SEIF, Fotos: ONKL, DEY
11.12.2015