logo

Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Kohlscheid

10. Mai 2016

Archiv

Hier finden Sie die archivierten Web-Seiten der Gesamtschule-Kohlscheid und der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule von dem Gründungsbeschluss im Jahr 2011 bis zum 31.07.2022.


Ab dem 01.08.2022 steht unter der Web-Adresse

Link https://www.maria-sibylla-merian-gesamtschule.de

der neue Webserver der Schule zur Verfügung.


Thomas singt mit dem Aachener Domchor für den Papst

Thomas besucht die Klasse 5c. Im Rahmen der Verleihung des Aachener Karls-Preises an Papst Franziskus wurde ihm die Ehre zuteil, mit dem Aachener Domchor in Rom die Zeremonie zu bereichern. Besonders groß war die Freude, dass er einer der 30 ausgewählten Sänger sein durfte, die von insgesamt 90 Chormitgliedern ausgewählt wurden.

Als ehemaliger Schüler der Domsingschule in Aachen ist er nach wie vor Sänger des Chores. Hier ist ein kleiner Bericht zu seinem unvergesslichen Erlebnis:

Rom ist sehr schön. Besonders gefallen hat mir der Petersdom, weil hier mehrere Messen gleichzeitig gefeiert werden können. Bei unserer ersten Messe standen wir auf einem Podest und sangen mit Orgelbegleitung. Bei den weiteren Messen hatten wir keine Orgel. Das macht uns aber nichts aus. Wir singen oft ohne Begleitung.

Papst Franziskus einmal im echten Leben zu sehen war das beste Erlebnis, das ich je hatte.

Am letzen Tag in Rom waren wir Eis essen. Es gab 150 verschiedene Eissorten zur Auswahl. An diesem Tag haben wir auch das Kolosseum besucht. Innen wurden noch Mauern gebaut, weil es sonst einstürzen könnte.

Das einmalige Erlebnis werde ich nie vergessen.

Link Aachener Zeitung vom 07.05.2016, die Bilder 2 und 3 der Bildergalerie zeigen den Aachener Domchor
Bericht: ONKL, Thomas L.
26.06.2016