logo

Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Kohlscheid

02. Sept. 2016

Archiv

Hier finden Sie die archivierten Web-Seiten der Gesamtschule-Kohlscheid und der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule von dem Gründungsbeschluss im Jahr 2011 bis zum 31.07.2022.


Ab dem 01.08.2022 steht unter der Web-Adresse

Link https://www.maria-sibylla-merian-gesamtschule.de

der neue Webserver der Schule zur Verfügung.


DSC09852

"Kennst du Blauland?" wurde nun auch auf der schuleigenen Bühne aufgeführt

Lichttechnik und Kulissen sorgten für besonderen Charme.

DSC09854
Nachdem die Musical-AG von Frau Jager und Herrn Beckers im Rahmen der Schultheatertage bereits erste Auftritt-Erfahrungen im DAS DA Theater Aachen sammeln konnte, spielten sie nun auf heimischer Bühne.

Die Geschichte um Freundschaft in einem Land, in dem sogar Sonne, Mond und Sterne blau sind, in dem es keinen Hass und Streit gibt und alle zufrieden sind, ist hochaktuell.

DSC09856
DSC09857
DSC09858
DSC09976
Gegenspieler der „Blaulis“ ist der Farbenkönig. Eigentlich möchte er die kleinen Blauland-Bewohner nur kennen lernen. Seine Idee, durch andersfarbige Kugeln, die er durch Magie ins Blauland schickt, für Begeisterung und Neugier zu sorgen, geht gründlich schief. Streit und Ausgrenzung sind die Folge. Erst wird einer der „Blaulis“ rot gefärbt, dann ein weiterer gelb. Nachdem sich Parteien um die beiden Andersfarbigen scharen, sich beschimpfen und streiten, bedarf es einiger Versuche von Vermittlern, um die Situation zu retten und wieder Frieden zu stiften.

DSC09865
DSC09893
DSC09897

Am Ende gibt sich der Farbenkönig als Verursacher der Situation zu erkennen und löst damit das Rätsel um die anderen Farben im Blauland auf.

DSC09900
DSC09905

Zwei Aufführungen des Musicals „Kennst du Blauland?“ an einem Tag waren für das Team eine besondere Herausforderung. Intensive Proben am Vortag garantierten, dass Text und Gesang nach der langen Ferienpause wieder saßen.

DSC09910
DSC09914

Garant für das reibungslose Funktionierten der Technik war einmal mehr Willi Beckers. Er musste sich mit der neu eingesetzten Lichttechnik vertraut machen und die Erkenntnisse seinem Schülerteam vermitteln. Die Bedienung des Licht-Mischpults erforderte besondere Konzentration, waren doch schnelle Farbbild-Wechsel für den ausgezeichneten Eindruck nötig. Nico meisterte die neue Aufgabe souverän. Am Licht-Verfolger stand Justin und das Musik-Mischpult bediente Cedric. Auch die anderen Mitglieder der Technik-Crew haben sehr zuverlässig beim Auf- und Abbau geholfen. Benjamin am Schlagzeug begleitete Herrn Beckers am Klavier.

DSC09908

Die Grundschule Klinkheide nahm die Einladung zum Besuch des Musicals am Vormittag gerne an und gesellte sich zu den Schulneulingen aus dem 5. Jahrgang.

DSC09990
Am Nachmittag füllte die Aula sich mit Eltern, Geschwistern, Mitschülern, Großeltern und Besuchern aus einem Seniorenheim.

Perfekt machte das erste Musical an unserer Schule die von Schülern unter der Anleitung von Herrn Urban in der Kunst-AG eigens gefertigten Elemente der Kulisse.

Bericht: ONKL, Fotos: ONKL
Link Super Mittwoch vom 29.09.2016
29.09.2016