logo

Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Kohlscheid

22. Dez. 2016

Archiv

Hier finden Sie die archivierten Web-Seiten der Gesamtschule-Kohlscheid und der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule von dem Gründungsbeschluss im Jahr 2011 bis zum 31.07.2022.


Ab dem 01.08.2022 steht unter der Web-Adresse

Link https://www.maria-sibylla-merian-gesamtschule.de

der neue Webserver der Schule zur Verfügung.


DSC00464

Kohlscheider Weihnachtsmärchen

Klasse 6b spielt für Fünftklässler

Zu Beginn des Schuljahres haben sich einige Kinder aus unserer Klasse dazu entschieden, an der Theater-AG teilzunehmen. Nach den ersten Treffen stand ziemlich schnell fest: wir wollen ein eigenes Theaterstück schreiben.

Also haben wir fleißig Ideen gesammelt. Dabei entstand das „Kohlscheider Weihnachtsmärchen“.

DSC00466
DSC00467
Das Theaterstück handelt von einer kleinen „Weihnachtskatastrophe“: Zwei Mädchen streiten sich kurz vor Weihnachten und die geplante Feier droht ins Wasser zu fallen. Doch das wollen die Tiere nicht zulassen.

DSC00463

So setzen das Kaninchen Günni, der Zwerghamster Hugo, der Hund Lou, der Wolf Magic und der Hirsch Happy alle Hebel in Bewegung, um das Fest zu retten. Auch der Weihnachtsjunge Danny und das singende Rentier Rudi sausen extra vom Nordpol herbei, um die fünf Freunde zu unterstützen.

So gibt es schließlich ein Happy End und alle – Tiere und Menschen – feiern gemeinsam Weihnachten.

DSC00490

DSC00468
DSC00470
DSC00474

DSC00481
DSC00479
Wir Kinder haben fleißig geprobt, sodass wir unseren Text sehr schnell auswendig konnten. Außerdem haben wir gebastelt, um die Bühne ein wenig zu verschönern und Weihnachtsstimmung aufkommen zu lassen. Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien haben wir unser Weihnachtsmärchen dann in der Aula den Schülerinnen und Schülern des 5. Jahrgangs vorgespielt. Wir waren ganz schön aufgeregt, aber unser Fleiß hat sich ausgezahlt: alles hat super geklappt! Das Publikum fand unser Stück toll. Wir haben es auch auf DVD und können es uns so immer wieder anschauen.

Die Planung und Aufführung des Theaterstücks hat uns so viel Spaß gemacht, dass wir jetzt schon an unserem nächsten Stück arbeiten…,seid also gespannt.

DSC00494
Bericht: KREC, Klasse 6b, Fotos: ONKL
27.12.2016