logo

Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Kohlscheid

01. Apr. 2017

Archiv

Hier finden Sie die archivierten Web-Seiten der Gesamtschule-Kohlscheid und der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule von dem Gründungsbeschluss im Jahr 2011 bis zum 31.07.2022.


Ab dem 01.08.2022 steht unter der Web-Adresse

Link https://www.maria-sibylla-merian-gesamtschule.de

der neue Webserver der Schule zur Verfügung.


Alemannia Maskottchen (WKII)
Alemannia Maskottchen (WKII)

Dreimal Vizemeister in der Städteregion

Zweimal Vizemeister bei den Mädchen, so lauten die Ergebnisse der diesjährigen Städteregionsmeisterschaften im Fußball. Alle Endspiele fanden auf dem Tivoli statt. Stadionführung inclusive.

Auf der Trainerbank (WKII)
Auf der Trainerbank (WKII)
Auf der Trainerbank (WKII)
Auf der Trainerbank (WKII)

Spieler-Umkleide (WKII)
Spieler-Umkleide (WKII)
In diesem Schuljahr konnten sich unsere Fußballmädchen erstmalig für das Finale der Städteregionsmeisterschaft qualifizieren und dies sogar in zwei verschiedenen Altersklassen (WK II und WK III).

Ausgetragen wurden die Finalspiele auf den Kunstrasenplätzen von Alemannia Aachen. Als besonderes Highlight gab es zunächst eine 45-minütige Stadionführung, um die Mädels einmal ein wenig „Profiluft“ schnuppern zu lassen und auf das anschließende Finale einzustimmen.

Als erstes stand für unsere Mannschaft das WK II-Finale an. Hier hatten wir mit dem Gymnasium Würselen einen richtig schweren Gegner erwischt, der uns schon beim letzten EURODE-Cup deutlich schlagen konnte.

Trainingsplätze auf Parkhaus
Trainingsplätze auf Parkhaus
Entsprechend galt es zunächst einmal, dem Angriffsdruck des Gegners standzuhalten und möglichst keinen Gegentreffer zu kassieren. Die Würselener begannen wie erwartet sehr offensiv und erspielten sich serienweise sehr gute Tormöglichkeiten, die jedoch allesamt von unserer sehr starken Torhüterin Effie vereitelt wurden.
WKII-Mannschaft
WKII-Mannschaft
Vereinzelte Konter brachten leider keinen Torerfolg und so stand es bis kurz vor der Halbzeit 0:0. Leider gelang Würselen dann doch noch durch einen verdeckten Schuss das 1:0. So ging es in die Pause. Nach dem Wiederanpfiff kam unsere Mannschaft, die nun offensiver ausgerichtet war, zu einigen Torchancen, hatte aber etwas Pech im Abschluss. Mitten in der Kohlscheider Drangphase konnte Würselen durch einen sehr schönen Konter auf 2:0 erhöhen. Unser Team ließ sich jedoch nicht entmutigen und versuchte weiterhin alles, um den Anschlusstreffer zu erzielen. Leider hatten wir an diesem Tag jedoch wenig Schussglück und so blieb es lange Zeit beim 2:0. Als dann kurz vor Ende der Partie noch mal alle Spielerinnen mit in die gegnerische Hälfte aufrückten, erzielte Würselen sogar noch zwei Treffer zum 4:0.

Alles in allem bleibt die Erkenntnis, dass es spielerisch in diesem Jahr noch nicht für den Titel gereicht hat, unser Team sich jedoch kämpferisch sehr gut geschlagen hat. Alles in allem war die Finalteilnahme sicherlich ein toller Erfolg für unser junges Team.

Nur eine Woche später stand dann das Finale der WK III gegen die Mädchen-realschule Monschau an. Auch Monschau ist immer wieder ein spielstarker Gegner, gegen den wir schon einige spannende Duelle ausfechten durften. Dieses Mal erwischte unser Team leider einen unglücklichen Tag und Monschau kam zu einem hochverdienten und ungefährdeten 3:0 Sieg.

Es überhaupt bis ins Endspiel zu schaffen, ist schon eine tolle Leistung. Das Halbfinalturnier hatte unsere Mannschaft noch souverän für sich entschieden. Und so sind beide Mädchen-Mannschaften Vizemeister in der Städteregion.

Glückwunsch Mädels!

Stadion
Stadion
Am 6. April machten die Jungen der Wettkampfklasse IV das Triple komplett. Was für eine Leistung! Dreimal Vizemeister in der Städteregion!!!
Urkunde_Fussball-JuWKIV_Vizemeister_Staedteregion2017
Bericht: SPIE/ONKL, Fotos: ONKL/GHASI/SPIE
18.05.2017