logo

Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Kohlscheid

08. Mai 2017

20170509_130651

Besuch im Parlament
Deutschsprachige Gemeinschaft in Eupen / Belgien

Im Rahmen der Europawoche 2017 ging es am 09.05.2017 mit einer Schülergruppe aus den Stufen 7-9, begleitet von Frau Hagel und Herrn Gasiorek nach Eupen. In dieser belgischen Grenzstadt besichtigten sie das Parlament, also den Hauptsitz der Deutschsprachigen Gemeinschaft.

Freundlicher Empfang
Freundlicher Empfang
Foyer
Foyer
Gebiete der
Deutschsprachigen Gemeinschaft
Gebiete der
Deutschsprachigen Gemeinschaft

Plenarsaal
Plenarsaal
Plenarsaal
Plenarsaal
Der Besuch begann mit einer äußerst interessanten Führung durch das Museum des Parlaments und das Parlamentsgebäude, bei der sie viel über die Region und ihre vielfältigen Facetten erfuhren. Im Plenarsaal durften sie schließlich auf den Stühlen der Abgeordneten Platz nehmen und den Ablauf einer Plenarsitzung spielerisch nachstellen.

Besonders interessant für alle war ein Ausblick auf die Geschichte der Währung in Belgien. Da sie sich in der Europawoche bereits mit der Geschichte des Geldes beschäftigt hatten und auch schon selber Münzen und Geldscheine hergestellt hatten, sprach sie hier vor allem die Symbolik der Geldscheine an.

Money-Money-Money
Money-Money-Money
Money-Money-Money
Money-Money-Money

Bei einem anschließenden Gespräch mit dem Präsidenten des Parlaments, Alexander Miesen, durften die Schülerinnen und Schüler Fragen stellen und waren besonders am belgischen Schulsystem interessiert. Der äußerst nette Präsident erlaubte den Schülerinnen und Schülern sogar, auf seinem Platz im Plenarsaal zu sitzen, also den „Vorsitz im Parlament“ zu übernehmen und den „Hammer zu schwingen“.

Oliver Paasch heißt der Ministerpräsident der achten Regierung der Deutschsprachigen Gemeinschaft

Am 19. September 2016 hat Alexander Miesen das Amt des Präsidenten übernommen. Er ist der 12. Präsident der Abgeordnetenhauses der Deutschsprachigen Gemeinschaft.

Gruppe mit Präsident Miesen (li)
Gruppe mit Präsident Miesen (li)

Bericht: HAGL, Fotos: HAGL
17.05.2017