logo

Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Kohlscheid

30. Juni 2017

Archiv

Hier finden Sie die archivierten Web-Seiten der Gesamtschule-Kohlscheid und der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule von dem Gründungsbeschluss im Jahr 2011 bis zum 31.07.2022.


Ab dem 01.08.2022 steht unter der Web-Adresse

Link https://www.maria-sibylla-merian-gesamtschule.de

der neue Webserver der Schule zur Verfügung.


20170630_121601

3500 Schüler rannten für den Frieden

20170630_114008
Beim 16. Aachener Friedenslauf wurde ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt

Die Gesamtschule Kohlscheid hatte sicherlich etwas dazu beigetragen, dass der Rekord vom Vorjahr geknackt wurde: Immerhin waren wir mit sechs Klassen, insgesamt 170 Schülerinnen und Schüler vertreten.

20170630_110544
Auch die Stimmung war rekordverdächtig: die Tutorinnen und Tutoren feuerten in ausgelassener Atmosphäre ihre Schülerinnen und Schüler vom ersten Startschuss bis zur Zielgerade an. „Ich hätte nie gedacht, dass ich 16 Runden schaffe“, sagt Finn aus der 5b. Er ist stolz, dass er die meisten Runden in der Klasse geschafft hat. Auch Emilio ist sehr zufrieden: „Wann ist der nächste Friedenslauf?“, fragt er ungeduldig seine Klassenlehrerin.

Unter dem Motto „Religionen ohne Frieden? Das läuft nicht!" wurden zehntausende Runden-Stempel gesammelt. Dabei schneidet die Gesamtschule Kohlscheid beachtlich ab: die Durchschnitts-Rundenzahl der Schule lag bei 10.

20170630_121534
20170630_114101
Die gesammelten Sponsoren-Gelder gehen diesmal zu 40 Prozent an das Forum Ziviler Friedensdienst, ebenfalls 40 Prozent gehen an Pax Christi im Bistum Aachen und 20 Prozent des Erlöses fließen in das Netzwerk Aachener Schulen gegen Gewalt und Rassismus. Die Schülerinnen und Schüler bewiesen beim Friedenslauf nicht nur jede Menge Ausdauer, sondern auch Teamgeist und Zusammenhalt. „Mir waren die Runden zwar nicht egal“, gibt Celine zu, „aber ich fand es toll, dass ich sie gemeinsam mit meinen Freundinnen gelaufen bin“. Was zählte war die gemeinsame Bewegung für die gute Sache.

Im letzten Jahr wurden knapp 60.000 Euro Spenden erlaufen. Wetten, dass auch diese Marke Dank unserer Schülerinnen und Schüler, geknackt wird?

20170630_112341
Bericht: ACAY, Fotos: ACAY
05.07.2017