logo

Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Kohlscheid

31. Aug. 2017

Archiv

Hier finden Sie die archivierten Web-Seiten der Gesamtschule-Kohlscheid und der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule von dem Gründungsbeschluss im Jahr 2011 bis zum 31.07.2022.


Ab dem 01.08.2022 steht unter der Web-Adresse

Link https://www.maria-sibylla-merian-gesamtschule.de

der neue Webserver der Schule zur Verfügung.


DSC02715

Endlich fängt die Schule an!

Neugierig und voller Erwartung starteten die neuen Fünfer mit der Einschulungsfeier ihre Schullaufbahn in der weiterführenden Schule.
Voller Enthusiasmus haben Lehrkräfte und Schüler/innen diesen besonderen Tag vorbereitet. Eine gelungene Feier wurde daraus.

DSC02638
Die Musical-AG unter der Leitung von Frau Jager und der musikalischen Begleitung von Herrn Beckers und Herrn Clausen brachte mit zwei Liedern eine Kostprobe des Musicals "Zeitreise" auf die Bühne, das am 18. September aufgeführt wird.

Dass an unserer Schule das Lernen nicht nur aus der Vermittlung von Fachwissen besteht, konnte eindrucksvoll durch zwei sportliche Beiträge wahrgenommen werden.

DSC02683
Tradition hat schon die Darbietung von "Drums alive" unter dem Motto Drumsticks meets Gymball.

DSC02662
Erstmalig traten zwei Schülerinnen, Sarah und Linn, mit einer "Rope skipping"-Präsentation ins Rampenlicht. In der zurückliegenden Projektwoche wurde die Choreografie hierzu eingeübt und in Auszügen nun auf die Bühne gebracht.

DSC02670
Die an unserer Schule sehr aktive Schülervertretung ließ es sich nicht nehmen, die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler zu begrüßen. Mit einem kleinen Rückblick auf die eigene Einschulung und ermunternden Worten nahmen die Schülersprecherin Norah und ihr Mitstreiter Eric den Neulingen ein wenig die Angst und Unsicherheit vor dem Unbekannten. Außerdem machten sie deutlich, dass auf die SV immer Verlass ist.
"Count on me" hieß denn auch das Lied, das die gesamte SV zur Begrüßung einstudiert hatte.
DSC02676

DSC02705
Der letzte und spannendste Teil ist natürlich immer der, in dem sich die neuen Lehrkräfte präsentieren. Das Jahrgangs-Motto ist in diesem Jahr durch vier Hauptstädte Europas repräsentiert, die mit ihren Sprachen für unsere Schule eine besondere Rolle spielen. Diese ging es zu erraten und sie wurden durch die Lehrkräfte in Szene gesetzt. Madrid, London Amsterdam und Berlin sind nun die Namensgeber für die vier Fünfer-Klassen.

DSC02689
DSC02696
DSC02694

DSC02652
Routiniert und sehr souverän führen die Siebtklässler Laura und Justus durch das Programm. Die Technik-Crew unter den Leitung von Herrn Beckers sorgte für den richtigen Ton, das richtige Licht und war für schnelle Umbauarbeiten auf der Bühne stets zur Stelle. Außerdem konnten wir, wie immer zuverlässig auf Helfer bauen, die die neuen Fünftklässler im Eingangsbereich mit den passenden Stickern versorgten und den begleitenden Familien die Programmheft übergaben oder alle Gäste in der Wartezeit mit Getränken versorgten. Allen, die am Gelingen des Festes beteiligt waren, sei ein herzlicher Dank ausgesprochen.

DSC02751
Wir sind alle sehr gespannt, aus welchen Regionen die Ballonkarten zurückgesandt werden, die zum traditionellen Abschluss in den Himmel geschickt wurden.

DSC02757
Bericht: ONKL, Fotos: ROES
20.09.2017