logo

Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Kohlscheid

15. Nov. 2017

Archiv

Hier finden Sie die archivierten Web-Seiten der Gesamtschule-Kohlscheid und der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule von dem Gründungsbeschluss im Jahr 2011 bis zum 31.07.2022.


Ab dem 01.08.2022 steht unter der Web-Adresse

Link https://www.maria-sibylla-merian-gesamtschule.de

der neue Webserver der Schule zur Verfügung.


DSC03023
DSC03048

Neu gestaltete Schülerbibliothek öffnet die Pforte

Mit dem heutigen Tag können alle Schüler*innen des 5. bis 7. Jahrgangs ihre Mittagspausen lesend verbringen. Zusätzlich zum Angebot im Leise-Spiele-Raum gibt es nun eine weiter ausgebaute Schülerbibliothek.

DSC03022
DSC03034
Bunt ist es geworden. Neue Sitzmöbel, teilweise eine Spende des Möbelhauses XXXL aus Würselen, neue Regale die sofort einen Blick auf die Bücher-Auswahl zulassen anstatt verschlossener Schränke, Pflanzen, ein gemütlicher Teppich, eine Ausgabe-Theke und inzwischen 600 Bücher verschiedener Sparten, das sind die Erfolg versprechenden Zutaten für den Start in eine neue Ära der Bibliothek.

DSC03037
Alle Klassen wurden heute vor Ort in die Nutzungsordnung eingewiesen und konnten einen ersten Blick in den neuen Raum werfen. Interessierte Gesichter lassen einen regen Zulauf erwarten.

In den Wochen zuvor plante das fünfköpfige Lehrkräfte-Team die Ausstattung, inventarisierte die Bücher (nun elektronisch) und sorgte für die gemütliche Ausstattung. Der Förderverein ermöglichte mit einer großzügigen Spende den Kauf vieler neuer Bücher. Trotzdem bleibt noch viel Platz für Neuerwerbungen. Die leeren Regal-Stellen möchten wir natürlich möglichst bald füllen. Spenden sind jederzeit willkommen.

Es kann also losgehen mit einem weiteren Baustein zur Leseförderung an unserer Schule!
Viel Spaß allen Leseratten!

DSC03021
Bericht: ONKL, Fotos: ONKL
15.11.2017