logo

Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Kohlscheid

15. Nov. 2017

Archiv

Hier finden Sie die archivierten Web-Seiten der Gesamtschule-Kohlscheid und der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule von dem Gründungsbeschluss im Jahr 2011 bis zum 31.07.2022.


Ab dem 01.08.2022 steht unter der Web-Adresse

Link https://www.maria-sibylla-merian-gesamtschule.de

der neue Webserver der Schule zur Verfügung.


Kleine Forscher und Entdecker zu Gast

DSC03055

Es war wieder so weit. Kleine Forscher und Entdecker aus den vierten Klassen der Grundschulen experimentierten in den naturwissenschaftlichen Fächern. Angeleitet durch unsere Schüler-Experten aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen gab es vielfältige Aufgaben an den verschiedenen Stationen. Aha-Erlebnisse inclusive.

DSC03053
Nach der Begrüßung in der Mensa gingen die kleinen Gäste mit den betreuenden Lehrkräften und Schülern in die Fachräume. Die großen Gäste (Eltern) wurden von der SV mit Kaffee und Kuchen versorgt und hatten Gelegenheit zum Austausch, bevor sie sich das Treiben ihrer Kinder anschauten.

Safety first! Selbstverständlich gab es für die kleinen Naturwissenschaftler erst einmal eine Sicherheits­unterweisung. Der Gebrauch der Schutzbrillen wurde erklärt und Verhaltensregeln besprochen. Die betreuenden Schüler teilten Namensschilder aus, alle Räume wurden vorgestellt und dann ging es endlich los.

DSC03058
DSC03064
Hochkonzentriert und interessiert suchten sich die Grundschüler ihre Stationen aus. Egal ob das eigenen Lungenvolumen ermittelt wurde, Wasserflöhe oder Zwiebeln unter dem Mikroskop betrachtet oder Dosen zur Implosion gebracht wurden, für alle gab es Neues und Überraschendes.

DSC03085
DSC03065
DSC03061

Aus welchen Farbanteilen setzen sich Filzstift-Farben zusammen? Durch Farbchromatografie mit einfachen Mitteln (Wasser und Filterpapier) wurden die Anteile sichtbar gemacht. Woran liegt es, dass ich den Luftballon nicht aufblasen kann, wenn er in der Flasche ist? Wieso bleibt mein Finger trocken, obwohl in dem Glas doch Wasser ist? Unsere Experten hatten auf alle Fragen auch eine Antwort.

DSC03071
DSC03074
DSC03093

DSC03067

DSC03079
DSC03068

Wer noch nicht genug hatte, kann in der folgenden Woche gerne erneut kommen und aktiv sein. Herzlich Willkommen!

DSC03089

Bericht: ONKL, Fotos: ONKL
17.11.2017