logo

Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Kohlscheid

29. Nov. 2017

Archiv

Hier finden Sie die archivierten Web-Seiten der Gesamtschule-Kohlscheid und der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule von dem Gründungsbeschluss im Jahr 2011 bis zum 31.07.2022.


Ab dem 01.08.2022 steht unter der Web-Adresse

Link https://www.maria-sibylla-merian-gesamtschule.de

der neue Webserver der Schule zur Verfügung.


Darstellen und Gestalten-Kurs im Theater Aachen

Hier entstehen Bühnenbilder.
Hier entstehen Bühnenbilder.

Am 8. September sind wir, der DG-Kurs des 7. Jahrgangs, nach Aachen ins Mörgens-Theater gefahren. Das Theater Aachen arbeitet gerade an dem Stück „Rico, Oskar und die Tieferschatten“.
Drei von vier Klassen unseres Jahrgangs haben den Roman im letzten Schuljahr gelesen.

Einweisung durch die Theaterpädagogin Katrin Eickholt
Einweisung durch die Theaterpädagogin Katrin Eickholt
Wir wollten nun die Möglichkeit nutzen, dieses Wissen umzusetzen und ein paar Szenen aus dem Stück zu spielen. Dafür haben wir uns Unterstützung von den Profis geholt. Frau Eickholt, eine Theaterpädagogin, war schon zweimal bei uns in der Schule und wir haben einiges besprochen. Am Mittwoch machten wir uns dann auf den Weg, um uns die Arbeit im Theater einmal anschauen zu können.

Blick in die Kostümschneiderei
Blick in die Kostümschneiderei
Kostüme, Kostüme, Kostüme!
Kostüme, Kostüme, Kostüme!
Soooo viele Schuhe!
Soooo viele Schuhe!

Um 11:20 Uhr sind wir also an diesem Tag zum Bus gegangen und nach Aachen gefahren. Frau Eickholt hat dort auf uns gewartet. Als Erstes hat sie uns einen Proberaum und die Werkstätten gezeigt. Es war spannend zu sehen, wie viele Kostüme dort hängen (und wie viele Schuhe!!!) und wie ein Bühnenbild entsteht.

Die etwas anderen Malerpinsel!
Die etwas anderen Malerpinsel!
Anschließend hat Frau Eickholt uns verschiedene Textausschnitte gegeben, die wir dann auf unterschiedliche Arten bearbeitet haben. Denn: ein Theaterstück braucht ja nicht nur Schauspieler, sondern auch eine Menge Leute, die im Hintergrund arbeiten.
Arbeit am Text.
Arbeit am Text.

Es gibt also nun Schüler, die sich mit den Kostümen beschäftigen, zwei Gruppen, die einzelne Szenen proben, eine Moderatoren-Gruppe und eine Gruppe, die sich mit dem Bühnenbild beschäftigt. Es liegt noch viel Arbeit vor uns – aber es macht auch eine Menge Spaß!

DG-Kurs des 7. Jahrgangs
DG-Kurs des 7. Jahrgangs
Zum Abschluss haben Frau Zurborg und Frau Kreck uns noch auf ein Getränk eingeladen und wir haben darüber gesprochen, wie uns der Ausflug gefallen hat und wie wir weiterarbeiten wollen.

Und vielleicht werdet ihr schon bald etwas von uns zu sehen bekommen!

Bericht: Ronja und Justus, 7b, Fotos: ZURB
29.11.2017