logo

Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Kohlscheid

30. Nov. 2017

Archiv

Hier finden Sie die archivierten Web-Seiten der Gesamtschule-Kohlscheid und der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule von dem Gründungsbeschluss im Jahr 2011 bis zum 31.07.2022.


Ab dem 01.08.2022 steht unter der Web-Adresse

Link https://www.maria-sibylla-merian-gesamtschule.de

der neue Webserver der Schule zur Verfügung.


Exkursion der 5. Klassen zur RWTH Aachen

20171130_145535

Am 29. und 30.11. unternahmen die Technikkurse unserer 5. Klassen zum

20171129_150737
Thema “Der Werkstoff Metall“ eine Exkursion zum

Nach einer kurzen Vorstellung der Aufgaben der beiden Institute wurden die Schülerinnen und Schüler in drei Gruppen eingeteilt und durchliefen zunächst am Vormittag die vorbereiteten Stationen im IEHK.

20171130_113802
20171130_115121
Hier konnten sie unter Anleitung Bleche tiefziehen (Getränkedosenherstellung) und Werkstoffe mit einer Wärmekamera untersuchen. Der Höhepunkt des Vormittags war aber sicherlich die Station, bei der das Verhalten von Werkstoffen unter sehr niedrigen Temperaturen mit flüssigem Stickstoff (-136° C) simuliert wurde.

20171129_132846
Nach der Mittagspause standen für unsere Schüler/innen dann drei komplett neue Stationen im IBF auf dem Plan. Auch hier durften sie selber aktiv werden. Alle waren aber zunächst sehr beeindruckt von einer Maschine, die mit einem Wasserstrahl Stahl schneiden konnte. Die so entstandenen Edelstahlfiguren konnten anschließend mit Hammer und Zange zu tollen Weihnachtslichthaltern gebogen werden.

20171129_134901
Außerdem konnten Verformungsversuche mit Kreuznäpfen gemacht und mit der Metallschere Figuren aus Kupferblech gestaltet werden. Alle Schüler/innen konnten so eine Fülle von selbst hergestellten Weihnachtsgeschenken mit nach Hause nehmen.

Besonders die Schülerinnen interessierten sich bereits jetzt für einen weiteren Besuch der RWTH-Institute am Girls-Day in der 7. Klasse.

20171130_144722
Vielen Dank an Charline Blankart und Jana Pöpperlova vom IEHK, die diesen tollen Tag für unsere Schüler/innen organisiert haben!!!

Bericht: SHRO, Fotos: SHRO
28.10.2018