logo

Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Kohlscheid

19. Feb. 2018

Archiv

Hier finden Sie die archivierten Web-Seiten der Gesamtschule-Kohlscheid und der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule von dem Gründungsbeschluss im Jahr 2011 bis zum 31.07.2022.


Ab dem 01.08.2022 steht unter der Web-Adresse

Link https://www.maria-sibylla-merian-gesamtschule.de

der neue Webserver der Schule zur Verfügung.


Unsere Mannschaft
Unsere Mannschaft

Spielbericht Mädchen-Turnier

Traditionell begann der Eurode-Cup mit dem Turnier der Mädchen. Die Gesamtschule Kohlscheid war auch in diesem Jahr mit zwei Teams am Start. Während das Team Kohlscheid I durchaus schon Turniererfahrung hatte, bestand das Team Kohlscheid II überwiegend aus jüngeren Spielerinnen und sollte vor allem "Turnierluft schnuppern". Team Kohlscheid I startete mit einem souveränen 4:0 ins Turnier und konnte somit direkt etwas Selbstvertrauen tanken.

Auch im zweiten Spiel blieb unser Team ohne Gegentreffer und gewann 4:0. Der Gruppensieg war also zum Greifen nah. Im letzten Gruppenspiel setzte die Mannschaft mit einem souveränen 6:0 ein weiteres Ausrufezeichen und schloss die Vorrunde ohne Gegentreffer als Gruppensieger ab. Unsere erste Halbfinalteilnahme seit Gründung der Schule war perfekt! Aber natürlich wollten unsere Mädels jetzt auch das Finale erreichen.

Anstoß zum Finale
Anstoß zum Finale
Im Halbfinale ging es gegen die gewohnt starke Mannschaft vom Gymnasium Eschweiler.
Kohlscheid begann hoch konzentriert und legte einen Blitzstart hin. Schnell stand es 3:0. Jeder Abspielfehler des Gegners wurde gnadenlos ausgenutzt. Eschweiler wirkte konsterniert und hatte unserem schnellen Kombinationsspiel zunächst nichts entgegenzusetzen.
Zu mehr als dem 1:3 Anschlusstreffer durch einen indirekten Freistoß sollte es auch schließlich nicht mehr reichen, so dass wir mit bis dahin nur einem Gegentreffer im Finale standen. Dort erwartete uns mit der Realschule Monschau einen wirklich schwerer Gegner. Monschau hatte sich zuvor in einer sehr schweren Vorrundengruppe durchgesetzt.

Beste Spielerin Nora
Beste Spielerin Nora
Beste Torhüterin Denise
Beste Torhüterin Denise
Im Finale gab es schließlich ein hochspannendes Spiel, das nach Pfostentreffern auf beiden Seiten schließlich 0:0 endete. Also musste der Turniersieger im 9-Meterschießen ermittelt werden, wo Monschau sich als die nervenstärkere Mannschaft erwies. Nicht zuletzt dank ihrer überragenden Torhüterin krönte Monschau sich zum Gewinner des Mädchenturniers.

Unsere zweite Mannschaft schlug sich ebenfalls recht gut und kam gegen die recht starke 4. Gesamtschule Aachen immerhin zu einem 2:2 Unentschieden. Die anderen Gruppengegner erwiesen sich für unsere Nachwuchsspieler als (noch) zu stark.

Bericht: SPIE, Fotos: SPIE
22.02.2018