logo

Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Kohlscheid

24. Apr. 2018

Archiv

Hier finden Sie die archivierten Web-Seiten der Gesamtschule-Kohlscheid und der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule von dem Gründungsbeschluss im Jahr 2011 bis zum 31.07.2022.


Ab dem 01.08.2022 steht unter der Web-Adresse

Link https://www.maria-sibylla-merian-gesamtschule.de

der neue Webserver der Schule zur Verfügung.


Unser Auftritt bei den Schultheatertagen der Regio Aachen

DSC03498
DSC03504

Es war eine tolle Erfahrung zu lernen auf wie viel man beim Theaterspielen achten muss. Am Dienstag und am Mittwoch eine Woche vor dem Auftritt hatten wir zwei Projekttage um uns auf den Auftritt vorzubereiten. Am Dienstag war Anja Setzen, eine Expertin für Kostümierung (Mode- und Kostümdesignerin) da. Sie hat uns Tipps gegeben, wie wir unsere Kostüme noch besser aussehen lassen können und wie sie auf der Bühne besser wirken. Sie hat uns auch bei dem Design für unsere Roboter 🤖 geholfen. Alle mussten anpacken: Und so wurde geschnitten und genährt, geschmückt und verziert.

DSC03488
DSC03494
Am Mittwoch war Jutta Kröhnert, Regisseurin und Mitorganisatorin der Schultheatertage, bei uns und hat jede Menge Tipps gegeben wie wir unsere Rollen besser verkörpern können. Außerdem hat sie uns gesagt, es kommt besser rüber, wenn wir uns gegenseitig zuhören 👂, auch wenn wir den Text der anderen kennen. Und wir sollten es so aussehen lassen, als ob wir das alles noch nicht kennen, um es realistisch aussehen zu lassen. Diese beiden Tage waren anstrengend aber auch sehr hilfreich und schön. Wir haben sehr viel dazugelernt.

DSC03485
Am Dienstag, den 24.4 sind wir dann um 8 Uhr zum Theater aufgebrochen. Als wir ankamen mussten wir erst unsere ganzen Kulissen aufbauen 😓 und unseren Backstage-Bereich einrichten.
DSC03561
DSC03560
Dann startete die Generalprobe auf unbekannter Bühne, mit neuen Licht und Ton und ohne Mikrofone. Jetzt war es ein MUSS, laut und deutlich zu sprechen.
DSC03511
Um elf Uhr ging es dann los. Wir waren alle sehr nervös und hatten ein bisschen Angst 😨 vor so vielen Leuten (mit 150 Zuschauern volles Haus) zu spielen. Aber als wir dann auf der Bühne standen war es gar nicht mehr so schlimm 😄 und hat richtig Spaß gemacht.
DSC03515
Die Zuschauer haben getobt 👏 , vor allem bei unserem Zauberspruch …TIMI GO und bei dem Roboter-Lied. Es war ganz toll wie Herr Beckers, Herr Clausen und Herr Drzymalla uns musikalisch begleitet haben. Und vielen Dank auch an Frau Jager die das Musical mit uns einstudiert hat.

DSC03521

Wir werden diesen Auftritt im Stadttheater Aachen und die Erfahrung, vor so vielen Leuten zu spielen, niemals vergessen 😊.

Bericht: Sarah L., Alina K., Musical AG „Zeitreise“, Fotos: ONKL
27.04.2018