logo

Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Kohlscheid

29. Juni 2018

Archiv

Hier finden Sie die archivierten Web-Seiten der Gesamtschule-Kohlscheid und der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule von dem Gründungsbeschluss im Jahr 2011 bis zum 31.07.2022.


Ab dem 01.08.2022 steht unter der Web-Adresse

Link https://www.maria-sibylla-merian-gesamtschule.de

der neue Webserver der Schule zur Verfügung.


DSC04135

Abschlussfeier des zehnten Jahrgangs 2018

DSC04106
Die Sekundarstufe I ist einmal durchlaufen, das erste Etappenziel für den Aufbau der Städtischen Gesamtschule Kohlscheid ist erreicht.
98 Schülerinnen und Schüler des Gründungsjahrgangs erhielten ihr Abschlusszeugnis nach der 10. Klasse im Rahmen einer würdigen Feierstunde. Die Moderation lag in den Händen von Leah und Luca.

DSC04026
Viele Eltern und geladene Gäste waren gekommen, um der ersten Entlass-Feier des Gründungsjahrgangs den gebührenden Rahmen zu geben und die Leistung der Absolventen zu würdigen.
Die Rede der Schulleiterin bewegte sich im Spannungsfeld zwischen dem Rückblick über die vergangenen sechs Schuljahre, dem Dank an alle Beteiligten, Begleiter und Engagierte aus Rat, Verwaltung, Elternschaft, Lehrerschaft und allen am Schulleben beteiligten, sowie dem Blick auf das Geleistete der Schülerinnen und Schüler. Weit mehr als 50 % aller Absolventen haben einen besseren Schulabschluss erreicht, als von den Grundschulen zum Ende des 4. Schuljahres prognostiziert.
Der Kreis schließt sich am Ort des Beginns. Vor sechs Jahren fand an selbiger Stelle die Einschulungs-Feier statt. Alle Schüler/innen der Schule hatten auf der Bühne Platz. Ein Luftballon-Start markierte damals wie heute das Ende der Veranstaltung. "Back to the roots" also.

DSC04045
Der Schulträger war durch die stellvertretende Bürgermeisterin Frau Marie Therés Sobczyk, den aus dem Amt scheidenden Leiter des Schulamtes, Herrn Josef Poqué und weitere Mitarbeiter aus Rat und Verwaltung vertreten. Für die Bezirksregierung war der Leitende Regierungsschuldirektor Herrn Stefan Ludwig anwesend.

Jede Klasse hatte einen Beitrag zur Feier vorbereitet. Vielfältig und kurzweilig gestaltet waren Videos und Fotozusammenstellungen der vergangenen gemeinsamen Erlebnisse. Klassenfahrten, Schulfeste, Wandertage und der Unterricht wurden wieder lebendig und sorgten für manchen erfreuten Lacher. Die Klasse 10a gab eine Tanzeinlage zum Besten. Lara ersann die Choreographie und studierte den Tanz mit ihrer Klasse ein. Diese außerordentliche Leistung wurde von den Mitschülerinnen und Mitschülern sehr honoriert.

DSC04062
Herr Hölscher verabschiedete die Schulabgänger im Namen der Schulpflegschaft und Herr Menk hob in seiner Funktion als Abteilungsleiter die in seinen Augen eigentliche Leistung des Jahrgangs hervor: zusammen Lernen und Arbeiten ohne Konflikte und Vorbehalte bezüglich sozialer Herkunft, ethnischem Hintergrund oder Religion eines jeden Einzelnen.

Einen würdigen Abschluss fand die Veranstaltung nach der Zeugnisübergabe und Ehrung der Klassenbesten und Jahrgangsbesten durch die Schulleiterin. Den Tutorinnen und Tutoren der einzelnen Klassen wurde ein besonderer Dank von ihren Klassen zuteil. Neben herzlichen Worten erhielten sie ein Präsent zur Erinnerung.

Der anschließende Sektempfang auf dem Schulhof konnte bei strahlendem Wetter erfolgen und zum Zeichen der über die Jahre gewachsenen Klassen-Gemeinschaften stiegen die gold- und silberfarbigen Ballons in vier Bündeln gen Himmel. Jeder Ballon trug eine Karte mit einem Wunsch jedes Absolventen.

Mögen alle diese Wünsche in Erfüllung gehen.

DSC04327

Bericht: ONKL, Fotos: ONKL
03.07.2018