logo

Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Kohlscheid

29. Juni 2018

Archiv

Hier finden Sie die archivierten Web-Seiten der Gesamtschule-Kohlscheid und der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule von dem Gründungsbeschluss im Jahr 2011 bis zum 31.07.2022.


Ab dem 01.08.2022 steht unter der Web-Adresse

Link https://www.maria-sibylla-merian-gesamtschule.de

der neue Webserver der Schule zur Verfügung.


IMG_20180629_105412880

Klasse 5a will hoch hinaus
Besuch in der Kletterhalle

Am 29. Juni 2018 besuchte die Klasse 5a die Kletterhalle in Aachen. Bereits auf der Hinfahrt waren alle Schülerinnen und Schüler sehr aufgeregt und überlegten, wie hoch man wohl klettern könne.

IMG_20180629_102617993
IMG_20180629_105549536
Nach der Begrüßung durch die Mitarbeiter begann die Sicherheitseinweisung, bei welcher alle aufmerksam zuhörten, denn auch die Kinder mussten in Partnerteams aufeinander achten. Wenn der Partner kletterte, musste der andere ihn am Boden sichern. Beeindruckend schnell erfassten die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit den Klettergurten, Karabinern und Sicherheitsseilen.

IMG_20180629_111934941_HDR
Nun ging es los! Zunächst wurde an niedrigen Wänden geübt und ausprobiert. Besonders spannend war, dass man sich nach Ansage an den Partner am Boden von der Wand fallen lassen konnte und abgeseilt wurde. Schnell gingen die Kinder zu den höheren Wänden und kletterten wie die Profis bis ganz nach oben.
IMG_20180629_110934268
Hier angekommen, konnten sie ihren Namen in ein kleines Büchlein schreiben, so dass auch schriftlich festgehalten wurde: „Ich habe den Berg geschafft!“

Während der Nachbereitung des Abenteuers fassten die Kinder das Erlebte in einem Satz zusammen: „Es hat sehr viel Spaß gemacht und das Schönste war, man hat sich noch besser kennengelernt, weil man einander vertrauen musste.“ Insgesamt war der Ausflug ein voller Erfolg und eine sehr gute Gelegenheit, das Miteinander zu festigen.

IMG_20180629_112823602

Bericht: LANG, Fotos: LANG
01.08.2018