logo

Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Kohlscheid

13. Juli 2018

Archiv

Hier finden Sie die archivierten Web-Seiten der Gesamtschule-Kohlscheid und der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule von dem Gründungsbeschluss im Jahr 2011 bis zum 31.07.2022.


Ab dem 01.08.2022 steht unter der Web-Adresse

Link https://www.maria-sibylla-merian-gesamtschule.de

der neue Webserver der Schule zur Verfügung.


20180621_114114

Klassenfahrt der 7a und 7b nach Surendorf

Nach über sechs Stunden Fahrt mit dem Zug und dem Bus kamen wir endlich in unserer Unterkunft in Surendorf an. Dort ging es dann auch direkt mit unserer ersten theoretischen Surfeinheit los: Dirk und Jojo (unsere Surflehrer) haben uns das Surfbrett und das Segel erklärt.

20180621_203016
Um 18 Uhr gab es Abendessen, anschließend waren wir nochmal gemeinsam am Strand. Um 22 Uhr war dann Nachtruhe und wir sind alle ganz schnell eingeschlafen. Am nächsten Morgen gab es um 9 Uhr Frühstück. Ab 10 Uhr hatten wir Freizeit. Dirk hat uns gezeigt, wo die Neoprenanzüge hängen, die wir dann angezogen haben und ins Meer gegangen sind.
IMG_5172
Um 13 Uhr gab es Mittagessen. Bis 15 Uhr hatten wir dann etwas Freizeit, die wir genutzt haben um gemeinsam ein paar Spiele zu spielen.

Um 15 begann dann unser Surf-Kurs. Dirk, Jojo, Pia, Paul und Jonny haben uns erklärt, wie man richtig auf dem Brett steht und wie man das Segel korrekt hält.

IMG_5198
Nach ein paar Trockenübungen sind wir dann ins Wasser gegangen. Auf dem Brett stehen war einfach, doch loszufahren war erstmal gar nicht so leicht. Nach dem Surf-Kurs haben wir uns wieder umgezogen und sind zum Essen gegangen.
IMG_5210
Am Abend waren wir dann noch ein bisschen am Strand, haben geturnt, Fußball gespielt und Spiele gespielt. Um 22 Uhr sind wir dann alle wieder schlafen gegangen.

Am nächsten Morgen sind wir als aller erstes zum Frühstück gegangen, doch danach erwartete uns eine Rallye durch den Ort Surendorf. Dabei haben wir das Mörderspiel gespielt, was sehr viel Spaß gemacht hat. Bei der Rallye haben wir uns in Kleingruppen das Örtchen angeschaut und Fotos gemacht.

IMG_5230
Wie gewohnt gab es dann auch wieder um 13 Uhr Mittagessen. Nachdem wir gegessen hatten, sind wir noch kurz zum Strand gegangen: manche sind ins Wasser gegangen, doch andere haben sich an den Strand gelegt oder haben Fußball gespielt. Um 15 Uhr fing dann auch unser Surf-Kurs wieder an. Diesmal wurde uns erklärt, wie man eine Kurve fährt.
IMG_5271
Am Anfang war es noch ziemlich schwierig, doch nach kurzer Zeit ging es deutlich einfacher. Als der Surf-Kurs zu Ende war, gab es Abendessen. Am Abend haben wir noch Spiele mit der 7a gespielt, wie z.B. das Spiel Werwolf.

IMG_E5267

Am Morgen gab es wieder Frühstück, doch leider sollte es am Nachmittag – genau als unser Surf-Kurs beginnen sollte – stürmen. Also gingen wir schon früher auf die Bretter und surften gemeinsam mit der 7a. Der Wind war an diesem Tag schon ziemlich stark und die Wellen viel höher als an den Tagen zuvor, das machte alles noch viel schwieriger. Doch wir haben das gut hinbekommen!

IMG_5255
Anschließend gab es dann wieder Mittagsessen und gleichzeitig fing es an zu regnen und zu stürmen. Deswegen verbrachten wir den restlichen Tag in unseren Häusern, spielten oder lasen. Abends haben wir dann gegrillt, es war sehr lecker! Der Sturm hatte sich gelegt und unsere Lehrer haben kleine Stationen mit witzigen Spielen vorbereitet. Anschließend saßen wir noch zusammen, spielten Werwolf und andere Spiele. Am nächsten Morgen mussten wir dann ja leider schon wieder nach Hause.

Insgesamt hat es uns sehr gut gefallen und wir würden auf jeden Fall nochmal auf Klassenfahrt nach Surendorf fahren. 😊

IMG_E5236
Bericht: Linn und Justus, Fotos: KREC
13.07.2018