logo

Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Kohlscheid

25. Sept. 2018

Archiv

Hier finden Sie die archivierten Web-Seiten der Gesamtschule-Kohlscheid und der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule von dem Gründungsbeschluss im Jahr 2011 bis zum 31.07.2022.


Ab dem 01.08.2022 steht unter der Web-Adresse

Link https://www.maria-sibylla-merian-gesamtschule.de

der neue Webserver der Schule zur Verfügung.


DSC05214

Abschlussfeier

Ein gelungener erster Schüleraustausch fand einen ebenso gelungenen Abschuss. Viel Mühe gab sich das Vorbereitungsteam bei der Vorbereitung des Abends. Liebevoll dekorierte Tische, Ton- und Präsentationstechnik verhießen einige Abwechslung.

DSC05163
Für den kulinarischen Genuss sorgten die deutschen Gastfamilien. Dank des hervorragenden Wetters konnte das geplante Grillen auf dem Schulhof erfolgen. Der Förderverein spendierte das Grillgut. Für alle Geschmäcker war somit etwas dabei.
Die von Herrn Klinkertz mit einer Schülergruppe gefertigten Känguru-Verkehrsschilder fanden bei allen großen Anklang und wurden zum beliebten Foto-Objekt.

DSC05165

DSC05182
Nach dem Essen kam die große Stunde der australischen Gäste. In Bild- und Videopräsentationen stellten sie ihren Kontinent und ihre Schule vor - und das in deutscher Sprache. Viel Applaus erhielten die Kurzvorträge der Schüler*innen, die alle sehr aufgeregt waren, mussten sie ihre Beiträge doch vor einem völlig unbekannten Auditorium halten.

Die Themen reichten vom Musik- und Sportangebot der Schule über die Tierwelt, Landschaften, und das Essen, bis hin zu den besonderen sprachlichen australischen Ausdrücken des Englischen. Für die anwesenden Gasteltern waren diese Einblicke ebenso interessant und teilweise überraschend wie für die deutschen Schüler*innen. Die Lehrkräfte waren fasziniert von der sehr modernen Ausstattung der Schule und den sportlichen und musikalischen Möglichkeiten. Alleine 40 Musiklehrkräfte sorgen für tägliche Proben aller Schüler*innen in verschiedenen Orchestern oder Bands. Ein eigenes großes Schwimmbad ist ebenfalls selbstverständlicher Bestandteil der Sportstätten der Schule. Da kann man als öffentliche Schule schon neidisch werden.
In jedem Fall freuen wir uns auf einen Gegenbesuch!

DSC05219
Bericht: ONKL, Fotos: ONKL
07.10.2018