logo

Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Kohlscheid

25. Sept. 2018

Archiv

Hier finden Sie die archivierten Web-Seiten der Gesamtschule-Kohlscheid und der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule von dem Gründungsbeschluss im Jahr 2011 bis zum 31.07.2022.


Ab dem 01.08.2022 steht unter der Web-Adresse

Link https://www.maria-sibylla-merian-gesamtschule.de

der neue Webserver der Schule zur Verfügung.


DSC05125

Besuch im Rathaus

Der Bürgermeister der Stadt Herzogenrath, Christoph von den Driesch, begrüßte die weit gereiste Gruppe des „Immanuel College“ aus Adelaide im Rathaus.
Gefragt nach ihren ersten Eindrücken von der Region erfuhr er, dass die Schüler*innen aus Adelaide erstaunt über die Farbigkeit von Deutschlands Städten sind und über den Reichtum an Bäumen. Australien sei dagegen langweilig. Bei den anwesenden deutschen Austauschpartnern löste wiederum diese Wahrnehmung Erstaunen aus.

Der Bürgermeister gab einen interessanten Einblick in die Geschichte Herzogenraths, den Strukturwandel von einer Bergbauregion hin zu einer technologieorientierten Stadt. Besonders hob er die einmalige Grenzlage mit ihren Besonderheiten hervor. Zu Burg Rode, Eurode-Business-Center (EBC) und Neustraße wusste er verschiedene Anekdoten zu erzählen, aus denen es auch für die deutschen Schüler*innen noch viel Neues zu erfahren gab. Der Besuch der niederländischen Königin Beatrix im April 2011 und ihr Besuch des EBC war ein besonderes Highlight.

Im Anschluss an den Besuch im Rathaus erkundete die Gruppe diese besonderen Sehenswürdigkeiten Herzogenraths.

Link Pressebericht: „Viel Überraschendes voneinander erfahren“ - Australische Schüler waren zu Besuch in Herzogenrath [Super Mittwoch - Ausgabe Herzogenrath] 31.10.2018

Bericht: ONKL, Foto: ONKL
08.11.2018