logo

Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Kohlscheid

25. Sept. 2018

Archiv

Hier finden Sie die archivierten Web-Seiten der Gesamtschule-Kohlscheid und der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule von dem Gründungsbeschluss im Jahr 2011 bis zum 31.07.2022.


Ab dem 01.08.2022 steht unter der Web-Adresse

Link https://www.maria-sibylla-merian-gesamtschule.de

der neue Webserver der Schule zur Verfügung.


Unknown-2

Australische Gäste wurden herzlich empfangen

Einundzwanzig Gastschüler*innen und drei begleitende Lehrkräfte des Immanuel College aus Adelaide wurden heute von den Partnerschüler*innen und den Organisatoren Frau Hagel, Herr Gasiorek und Frau Krüger empfangen.

Nach langer und ausführlicher Planung zwischen Frau Hagel auf deutscher und Frau Heynemann auf australischer Seite, war der große Tag gekommen. Die Austauschpartner konnten sich endlich auch persönlich kennen lernen. Viele Kontakte wurden über die sozialen Netzwerke bereits im Vorfeld geknüpft und so war die Aufregung auf beiden Seiten groß.

20180925_130221
Sofort kam es bei einem Begrüßungsimbiss zu angeregten Gesprächen auf Englisch und Deutsch. Während die Erwartung der australischen Lehrkräfte eher die war, dass ihre Schüler*innen ihr Deutsch anwenden sollten, verfielen die deutschen Schüler*innen gleich ins Englisch. Eine tolle Begegnung fand ihren Anfang. Ein abwechslungsreiches Programm wird sich in den nächsten Tagen anschließen, bevor die Gäste am Sonntag wieder verabschiedet werden.

Wir sind sehr stolz darauf, dass sich einundzwanzig Gastfamilien aus der Schulgemeinde gefunden haben. Für alle wird es sicher ein bereicherndes Erlebnis werden.

Bericht: ONKL, Fotos: GSRK, Datum: 25.09.2018
25.09.2018