logo

Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Kohlscheid

14. Nov. 2018

Archiv

Hier finden Sie die archivierten Web-Seiten der Gesamtschule-Kohlscheid und der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule von dem Gründungsbeschluss im Jahr 2011 bis zum 31.07.2022.


Ab dem 01.08.2022 steht unter der Web-Adresse

Link https://www.maria-sibylla-merian-gesamtschule.de

der neue Webserver der Schule zur Verfügung.


IMG_0899

Grundschüler*innen experimentieren
wie die Profis

Ein abwechslungsreicher und lehrreicher Nachmittag liegt hinter den kleinen Forschern. Naturwissenschaften pur und zum Anfassen gab es in unseren hervorragend ausgestatteten Fachräumen. Lehrkräfte und Schüler*innen der siebten bis zehnten Jahrgangsstufen begleiteten die jungen Gäste bei ihren Experimenten, gaben Hinweise und lauschten den Vermutungen und Erklärungen.

IMG_0834
Während die begleitenden Eltern es sich bei Kuchen und Kaffee gemütlich machten, standen Eltern aus unserer Schulpflegschaft für regen Austausch und die Beantwortung von Fragen zur Verfügung. Man kam zwanglos ins Gespräch. Unter unserem langjährigen Motto "Eltern für Eltern" ist es bereits Tradition, dass Erfahrungen weitergegeben werden. Hier bekommt man ehrliche Antworten auf Fragen, die man vielleicht weder den Lehrkräften noch der Schulleitung stellen möchte.
IMG_0849
Schüler*innen der SV verkauften nicht nur Kuchen, sie waren ebenfalls auskunftsfreudig.

IMG_0886
Warum wird mein Finger nicht nass, wenn ich ihn in Wasser tauche? Und auch das Papier bleibt trocken! Wie erstaunlich! Wer hat das größte Lungenvolumen?
IMG_0900
Ein (erwachsener) Profi schaffte doch glatt fünf Liter! Unglaublich! Der Wasserfloh ist ja fast durchsichtig unter dem Mikroskop! Und was hat der für einen komischen Faden im Körper?
IMG_0880
IMG_0843
Eine bunte Mischung an Experimenten aus den drei naturwissenschaftlichen Bereichen Biologie, Physik und Chemie ließen Klein und Groß zu gemeinsamen neuen Erkenntnissen kommen. So macht Lernen Spaß!

Eine tolle Gelegenheit, unsere Schule schon einmal vor dem Tag der offenen Tür zu erleben. In der nächsten Woche, am 21.11. haben alle Interessierten noch einmal diese außergewöhnliche Gelegenheit. Wir freuen uns auf die Forscher und Entdecker aus allen Grundschulen. Anmeldungen sind noch möglich.

IMG_0901

Bericht: ONKL, Fotos: ONKL
14.11.2018