logo

Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Kohlscheid

06. Jan. 2019

Archiv

Hier finden Sie die archivierten Web-Seiten der Gesamtschule-Kohlscheid und der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule von dem Gründungsbeschluss im Jahr 2011 bis zum 31.07.2022.


Ab dem 01.08.2022 steht unter der Web-Adresse

Link https://www.maria-sibylla-merian-gesamtschule.de

der neue Webserver der Schule zur Verfügung.


Netrace-Team „Websearcher“ in der Zeitung

Auch in diesem Schuljahr nehmen wieder die „Websearcher“ aus der 9a an der Internetrallye „Netrace“ des Aachener Zeitungsverlags und von NetAachen teil. An dem Wettbewerb beteiligen sich mittlerweile fast 200 Teams aus rund 60 Schulen der Städteregion Aachen.

Websearcher beim Recherchieren
Websearcher beim Recherchieren

Websearcher 2016-17 beim Recherchieren
Websearcher 2016-17 beim Recherchieren
Den 10 Schüler*innen der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule wurde diesmal eine besondere Ehre zuteil: Da sie schon in der Vorrunde ein hervorragendes Ergebnis erzielen konnten (50 von 50 möglichen Punkten in kurzer Zeit), wurden sie in der Schule von einem Zeitungsredakteur besucht und interviewt.

Presseartikel AZ/AN vom 19.12.2018:
Link Von Taj Mahal bis Kater Garfield.

Websearcher 2017-18
Websearcher 2017-18

Die Websearcher nehmen jetzt schon zum dritten Mal mit viel Elan an dem Wettbewerb teil und die Abläufe und Recherchetechniken haben sich mittlerweile so gut eingespielt, dass sie von den Schüler*innen nach einem bewährten Schema routiniert umgesetzt werden können:

  • Genaues Lesen der Fragen und Herausarbeiten von Teilfragen
  • Paralleles Suchen der Lösungen mit verschiedenen Suchmaschinen
  • Vergleichen der Antworten, Diskussion und Einigung auf eine Lösung

Der Spaß steht beim Netrace aber weiterhin im Vordergrund, auch wenn die erlernten Kompetenzen natürlich auch für den „normalen“ Unterricht sehr nützlich sind. Schließlich ist der Bereich „Informieren und Recherchieren“ fest im Medienkonzept und den Fachcurricula unserer Schule verankert.

Websearcher 2018-19, Foto: Marc Heckert
Websearcher 2018-19, Foto: Marc Heckert
Bericht: SMAN, Fotos: SMAN
06.01.2019