logo

Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Kohlscheid

09. Feb. 2019

Archiv

Hier finden Sie die archivierten Web-Seiten der Gesamtschule-Kohlscheid und der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule von dem Gründungsbeschluss im Jahr 2011 bis zum 31.07.2022.


Ab dem 01.08.2022 steht unter der Web-Adresse

Link https://www.maria-sibylla-merian-gesamtschule.de

der neue Webserver der Schule zur Verfügung.



"bio-logisch!"-Teilnehmer

Erfolgreiche und rege Teilnahme an den naturwissenschaftlichen Wettbewerben "HEUREKA!" und "bio-logisch!"

Am ohnehin schon spannenden Tag der Zeugnisausgabe des 1. Halbjahres waren viele unserer Schülerinnen und Schüler besonders aufgeregt. Es fand die Ehrung von über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt, die sich im vergangenen Jahr zu einem oder zwei naturwissenschaftlichen Wettbewerben angemeldet hatten.

Zunächst standen unsere beiden Wahlpflichtkurse Naturwissenschaften des siebten Jahrgangs im Mittelpunkt. Sie hatten über mehrere Wochen verschiedene experimentelle Aufgaben rund um die Frage „Wie reinigt man verschmutztes Wasser?“ gelöst. Gestellt wurden diese Aufgaben im Rahmen des Wettbewerbs „bio-logisch!“, bei dem unsere Schule erstmalig dabei war.
Max W. erhielt eine Urkunde mit dem Vermerk „mit sehr gutem Erfolg“. Er befindet sich damit unter den besten 25% seines Altersjahrgangs aller teilnehmenden Schülerinnen und Schüler aus NRW. Darüber ist unsere Freude besonders groß.

Dann durften sich unsere HEUREKA!-Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jahrgänge 5 bis 8 freuen. Jede/Jeder erhielt eine Urkunde und einen Preis für sein motiviertes Knobeln am Wettbewerbstag. Alle hatten 45 Minuten lang Fragen aus den Bereichen „Mensch und Tier“, „Natur und Umwelt“ sowie „Technik und Fortschritt“ beantwortet.

HEUREKA-Teilnehmer, 5. Jg.
HEUREKA-Teilnehmer, 5. Jg.
HEUREKA-Teilnehmer, 6. Jg.
HEUREKA-Teilnehmer, 6. Jg.
HEUREKA-Teilnehmer, 7. Jg.
HEUREKA-Teilnehmer, 7. Jg.

Dass in jedem Jahr bei diesem deutschlandweiten Wettbewerb viele spannende Fragen gestellt werden, zeigt nicht zuletzt die Teilnahme einiger Schülerinnen und Schüler, die sich bereits das dritte Jahr in Folge anmeldeten.
Alle Aktiven wurden in unserer Feierstunde auf die Bühne gerufen. Im Publikum und natürlich auf der Bühne stieg die Spannung, wer denn nun die ersten drei Plätze eines jeden Jahrgangs belegt haben würde. Unter großem Beifall wurden schließlich die Sieger bekannt gegeben und mit tollen Preisen belohnt. Ihnen gratulieren wir besonders.

Sieger_Heureka2019

HEUREKA-Sieger, 5. Jg.
HEUREKA-Sieger, 5. Jg.
HEUREKA-Sieger, 6. Jg.
HEUREKA-Sieger, 6. Jg.
HEUREKA-Sieger, 7. Jg.
HEUREKA-Sieger, 7. Jg.

Wir freuens uns bereits jetzt auf die nächste Wettbewerbsrunde mit allen neugierigen und naturwissenschaftlich interessierten Schülerinnen und Schülern, die sich trauen in einem Wettbewerb herauszufinden, dass sie eine ganze Menge wissen.
Ein herzlicher Dank gilt allen Kolleginnen und Kollegen, die eine rege Teilnahme tatkräftig unterstützt haben!

Bericht: GIER, Fotos: MUSL
12.02.2019