logo

Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Kohlscheid

31. Jan. 2020

Archiv

Hier finden Sie die archivierten Web-Seiten der Gesamtschule-Kohlscheid und der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule von dem Gründungsbeschluss im Jahr 2011 bis zum 31.07.2022.


Ab dem 01.08.2022 steht unter der Web-Adresse

Link https://www.maria-sibylla-merian-gesamtschule.de

der neue Webserver der Schule zur Verfügung.


Naturwissenschaften - preisgekrönt

Folie1
Folie4

Tolle Leistung! Viele Schüler nahmen erfolgreich an den Wettbewerben HEUREKA und bio-logisch teil. Wie auch im letzten Jahr wurden über 100 Schülerinnen und Schüler unserer Schule vor der Zeugnisausgabe geehrt und erhielten viele Preise und Urkunden.

Zuerst wurden die Kinder unserer Wahlpflichtkurse Naturwissenschaften des 7. Jahrgangs auf die Bühne gerufen. Diese haben zum Thema „Ohne Moos nix los“ über mehrere Wochen verschiedene Experimente durchgeführt und die Ergebnisse verschriftlicht. Auch ein Ausflug in den Aachener Wald, zum Erforschen der Tierwelt in Moosen, war Teil des Wettbewerbs. Den Schülerinnen und Schülern machte die praktische Arbeit sehr viel Spaß.

Gewinner 5. Jg.- HEUREKA
Gewinner 5. Jg.- HEUREKA
Gewinner 6. Jg.- HEUREKA
Gewinner 6. Jg.- HEUREKA
Gewinner Jg. 7, HEUREKA
Gewinner Jg. 7, HEUREKA

Im Anschluss wurden die vielen HEUREKA- Teilnehmer und Teilnehmerinnen gefeiert. Alle Teilnehmer/Teilnehmerinnen haben in 45 Minuten Fragen zu naturwissenschaftlichen Themen beantwortet. Viele Fragen, zum Beispiel aus wie vielen Zellen besteht das Eigelb von einem Hühnerei? oder was kann man mit einem 3D-Drucker herstellen? blieben vielen Kindern im Gedächtnis. Aus den Klassen 5 bis 7 wurden die Schülerinnen und Schüler auf die Bühne gerufen und mit einem kräftigen Applaus empfangen. Die besten drei aus jedem Jahrgang wurden zusätzlich gefeiert. Ein tolles Gefühl für die Schüler und Schülerinnen.

Gewinner WP-NW 7. Jg.
Gewinner WP-NW 7. Jg.

Wir freuen uns jetzt schon auf die nächsten Runden HEUREKA und bio-logisch.
Ein Dank an alle Beteiligten.

Ehrung vor vollen Rängen
Ehrung vor vollen Rängen

Link HEUREKA
Link bio-logisch NRW
Bericht: MUSL, Fotos: MUSL
02.02.2020