logo

Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Kohlscheid

22. Sept. 2020

Archiv

Hier finden Sie die archivierten Web-Seiten der Gesamtschule-Kohlscheid und der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule von dem Gründungsbeschluss im Jahr 2011 bis zum 31.07.2022.


Ab dem 01.08.2022 steht unter der Web-Adresse

Link https://www.maria-sibylla-merian-gesamtschule.de

der neue Webserver der Schule zur Verfügung.


IMG_2038_2_

Neues von den Schulsanitätern

Der Schulsanitätsdienst ist mittlerweile zu einem festen Bestandteil unserer Schule geworden. Die Schulsanitäter werden in Klasse 9 ausgebildet und bleiben bis Ende der 10. Klasse im Dienst. Zu unseren Aufgaben zählt neben der Betreuung von schulischen Veranstaltungen vor allem der tägliche Bereitschaftsdienst während der kleinen und großen Pausen.

IMG_2034_2_
Im letzten Schuljahr wurde ein zusätzlicher Dienst während der Mittagspause auch an Standort I eingerichtet, was für die Schulsanitäter einen hohen zeitlichen Aufwand bedingt durch den zweimaligen Standortwechsel bedeutet.

IMG_2037_2_

Wir freuen uns sehr, dass wir durch die Unterstützung des Fördervereins einen AED-Trainer (Automatisierter Externer Defibrillator) anschaffen konnten. Das Gerät ermöglicht es uns, noch gezielter für den Ernstfall zu trainieren. Zwar ist ein AED im Prinzip selbsterklärend, doch zählt im Ernstfall jede Sekunde und wer mit dem Gerät bereits vertraut ist, kann umso schneller die nötigen Handgriffe ausführen.
Auch soll der AED-Trainer verstärkt in unser Projekt Laienreanimation integriert werden, um möglichst viele Schüler mit diesen Geräten vertraut zu machen.
Übrigens verfügt unsere Schule an beiden Standorten über „echte“ AED-Geräte.

Bericht: SPIES, Fotos: SPIES
22.09.2020