logo

Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule Kohlscheid

26. Nov. 2020

Archiv

Hier finden Sie die archivierten Web-Seiten der Gesamtschule-Kohlscheid und der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule von dem Gründungsbeschluss im Jahr 2011 bis zum 31.07.2022.


Ab dem 01.08.2022 steht unter der Web-Adresse

Link https://www.maria-sibylla-merian-gesamtschule.de

der neue Webserver der Schule zur Verfügung.


IMG_2294

Laienreanimation erneut aufgefrischt

Das Projekt Laienreanimation zielt darauf ab, möglichst viele Menschen darauf vorzubereiten, im Falle eines Atemstillstandes erste Hilfe zu leisten.

Schüler*innen des 10. Jahrgangs konnten die Technik und ihre Kenntnisse wieder vertiefen.

IMG_2254
Während im Idealfall eine Herzdruckmassage in Verbindung mit einer Beatmung durchgeführt wird, wird bei der Laienreanimation nur die Herzdruckmassage durchgeführt, um den im Blutkreislauf vorhandenen Sauerstoff weiter durch den Körper zu transportieren.
IMG_2266
Dies bedeutet jedoch keinesfalls, dass eine Beatmung nicht notwendig wäre, doch hat sich gezeigt, dass viele Menschen im Notfall aufgrund von Unsicherheit oder fehlenden Kenntnissen bezüglich der Beatmung leider auch auf eine Herzdruckmassage verzichten und lieber gar nichts tun, mit häufig fatalen Folgen für den Patienten. Daraus entstand die Idee, möglichst vielen Menschen zumindest die Herzdruckmassage zu vermitteln, nach der Devise: Lieber Herzdruckmassage ohne Beatmung, als gar keine Hilfe.

IMG_2265

Für unseren 10. Jahrgang war es in diesem Jahr bereits die dritte Teilnahme am Projekt. Damit ist dies der erste Jahrgang, der drei Jahre in Folge an diesem Projekt teilgenommen hat, was unserer Zielsetzung, dass möglichst viele Schüler ein Mal pro Schuljahr an einer Schulung teilnehmen sollten, entspricht.

IMG_2273
Erfreulicherweise waren die Schüler sehr motiviert und konzentriert bei der Sache. Vielfach waren bei den Schülern sowohl die korrekte Technik zu beobachten, als auch gute Kenntnisse rund um das Thema Reanimation vorhanden, so dass nur hier und da noch kleine Tipps gegeben werden mussten. Hier zeigt sich, dass die regelmäßige Auffrischung der Kenntnisse durchaus Sinn macht, damit diese den Schüler möglichst lange im Gedächtnis bleiben.

IMG_2292
Abgerundet wurde die Übungseinheit durch die Vorführung und Erklärung eines Defibrillators (AED). Da diese Geräte vermehrt an öffentlichen Plätzen und Gebäuden installiert werden, ist es sicherlich von Vorteil, mit der Handhabung einigermaßen vertraut zu sein. Auch wenn ein AED bei der Benutzung selbsterklärend ist, kann man sich vorstellen, dass man unter Stress sicherer und schneller agiert, wenn man die Funktionsweise schon einmal vorgeführt bekommen hat. Da unsere Schule sowohl über „echte“ Geräte, wie auch über ein Trainingsgerät verfügt, sollten unsere Schüler dieses wichtige Hilfsmittel natürlich auch kennenlernen.

Bericht: SPIE, Fotos: SPIE
26.11.2020